Seite:OAKirchheim 093.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Frucht-Märkte wurde oben unter dem „Handel“ gedacht. Des höchst bedeutenden Kirchheimer Wollmarktes wird in der Ortsbeschreibung Erwähnung geschehen.

e. Sonstige Anstalten.

Von der Badeanstalt war theilweise oben schon die Rede und wird in der Ortsbeschreibung noch weiter die Rede seyn. – Die in Notzingen bestandene Viehleihkasse wurde, da der gehoffte Nutzen nicht erreicht ward, wieder aufgehoben. Der Gemeinde-Backöfen und Gemeinde-Waschhäuser ist bereits Erwähnung gethan.


3. Oberamts- und Gemeinde-Haushalt.
A. Oberamts-Pflege.

Nach den Rechnungen von 1838/39 waren

 a. das Vermögen:
an Grund-Eigenthum und Gebäuden 04.211 fl. 50 kr.
an verzinslichen Capitalien      "     "    "   "
sonstige Forderungen mit Einschluß des Remanets 06.198 " 17  "
Zusammen  10.410 "   07  "
 b. die Schulden:
verzinsliche      "     fl.   "  kr.
Steuer-Rückstände      "     "    "    "
 c. die Umlagen, und zwar
Amtsschaden 04.833 fl. 12 kr.
Amtsvergleichungskosten 00.180 "   24  "

Im Jahr 1820/21 hatte die Amtspflege noch 65.963 fl. Schulden, und 32.290 fl. Aktivvermögen. Die Schulden sind nicht nur längst getilgt, sondern es sind auch, wie schon oben bemerkt, sämmtliche Domanialfrohnen des ganzen Bezirks von der Amtspflege ohne Wiederersatz von den Gemeinden abgelöst, und 1827 zu Erledigung des Ringmauern-Baustreites zwischen Stadt und Amt 6000 fl. an die Stadt Kirchheim bezahlt worden.


B. Gemeinde-Pflegen.

Nach den Rechnungen von 1838/39:

1. Vermögen der Gemeinden:
     a. verzinsliche Capitalien 084.828 fl.
     b. sonstige Forderungen 076.097 "
Zusammen:      160.925 fl.
(neben 15.2445/8 M. Grund-Eig.)
2. Schulden der Gemeinden.
     a. verzinsliche Capitalien 007.550 fl.
     b. sonstige Forderungen 002.692 "
Zusammen:      010.242 fl.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 093. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_093.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)