Seite:OALeonberg 030.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

trägt, kleidet sich meist in Tuch und Wiefling von dunkler Farbe. Die früher in Weil der Stadt üblichen Gold- und Silberhauben (sog. Weil der Städter-Hauben) sind beinahe ganz abgekommen und werden nur noch von älteren Personen getragen.

Eigenthümliche Volksbelustigungen finden sich ebenfalls nicht; man begnügt sich mit den herkömmlichen Tänzen, welche an Jahrmärkten, Kirchweihen [1] und Hochzeiten übrigens immer seltener gehalten werden und in einzelnen Orten beinahe ganz abgegangen sind. Das früher allgemein gewesene Eierlesen ist seit 20-30 Jahren in den meisten Orten abgegangen, nur in dem westlichen Theile des Bezirks, z. B. in Wimsheim, wird dasselbe, wie auch der sog. Hahnentanz, zuweilen noch gehalten. Die Zechhochzeiten werden immer seltener.

Die Mundart ist die breite, kräftig gemüthliche niederschwäbische, die in den westlichen Grenzorten, wie in Mönsheim, Friolzheim, Wimsheim etc. etwas von dem Pfälzerdialekt annimmt. In Perouse haben sich nur noch wenige Spuren der früheren Piemontesischen Mundart, welche ein Gemisch von der französischen und italienischen Sprache war, erhalten.


IV. Wohnorte.
1. Orte.
A. Zahl, Gattung und Areal.

Der Bezirk zählt im Ganzen 63 Wohnplätze, nämlich 3 Städte, 24 Pfarrdörfer, worunter 7 mit Marktrecht, 2 Weiler, 7 Höfe und Schloßgüter, 27 Mühlen und andere einzelne Wohnsitze. — Der Flächenraum, welchen sämmtliche Gebäude und Hofstätten einnehmen, beträgt 4102/8 M. 7,2 R.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Leonberg. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1852, Seite 030. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALeonberg_030.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)
  1. Die Kirchweihen werden gefeiert: Am 3. Sonntag nach Pfingsten in Weil dem Dorf; am Sonntag vor Johannis in Gerlingen; am Sonntag nach Johannis in Leonberg und Münchingen; am Sonntag nach Michaelis in Eltingen; am Sonntag nach Gallus in Weil der Stadt, Renningen und Münklingen; am Sonntag vor Simonis und Judä in Flacht; am Sonntag nach Simonis und Judä in Hemmingen, Heimsheim, Merklingen und Rutesheim; am Sonntag vor oder nach Simonis und Judä in Höfingen; am 20. Sonntag nach Trinitatis in Hausen; am letzten Sonntag im October in Hirschlanden und Wimsheim; am Sonntag nach Allerheiligen in Schöckingen und Perouse; am 1. Sonntag im November in Gebersheim; am Sonntag vor Martini in Heimerdingen, Ditzingen, Friolzheim, Malmsheim und Warmbronn; am 2. Sonntag nach Martini in Mönsheim. In Kornthal findet eine Kirchweihfeier nicht statt.