Seite:OALeonberg 061.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Leonberg für die Gemeinden Leonberg, Eltingen, Flacht, Gebersheim, Malmsheim, Renningen, Rutesheim und Warmbronn; das Amtsnotariat in Ditzingen, für die Gemeinden Ditzingen, Gerlingen, Heimerdingen, Hemmingen, Hirschlanden, Höfingen, Kornthal, Münchingen, Schöckingen und Weil d. D.; das Amtsnotariat in Weil d. St., für die Gemeinden Friolzheim, Hausen, Heimsheim, Merklingen, Mönsheim, Münklingen, Perouse, Weil d. St. und Wimsheim.

b) Das Oberamt mit der Oberamtspflege, dem Oberamtsarzte, dem Oberamtswundarzt und dem Oberamtsthierarzt.

In Beziehung auf Straßen- und Wasserbau ist der Bezirk der Inspection Stuttgart und für den Hochbau der Inspection Ludwigsburg zugetheilt.

c) Das Cameralamt; nachdem seit 1819 die Cameralämter Merklingen und Wimsheim (O.A. Maulbronn) aufgelöst sind, stimmt das Cameralamt Leonberg in Ansehung seiner Verwaltung mit dem Oberamtsbezirk überein; namentlich zählt zu demselben auch der in grundherrlicher Beziehung zum K. Hofcameralamt Stammheim gehörige Ort Münchingen. Auch erstreckt sich das Umgelds-Commissariat Leonberg über den ganzen Oberamtsbezirk.

d) Das Forstamt: Zum Forstamt Leonberg gehören, mit Ausnahme der Gemeinden Merklingen und Theilen der Gemeinden Hausen, Merklingen und Weil die Stadt, welche dem Revier Simozheim, Forstamts Wildberg zugetheilt sind, die übrigen Orte des Ober-Amtsbezirk, und zwar: 1. in das Revier Warmbronn (Sitz in Eltingen): die Markungen von Eltingen, so weit sie auf der linken Seite der Glems liegt, Gebersheim (theilweise), Hausen (theilweise), Leonberg (theilweise), Perouse (theilweise), Heimsheim (theilweise), Malmsheim, Merklingen (theilweise), Renningen, Rutesheim, Warmbronn, und Weil d. St. (theilweise); 2. in das Revier Solitude: Ditzingen (theilweise), Eltingen (theilweise), Gerlingen, Leonberg (theilweise), Höfingen (theilweise), Kornthal, Münchingen und Weil d. D.; 3. in das Revier Mönsheim (Sitz dermalen in Wiernsheim O.A. Maulbronn): Friolzheim, Hausen (theilweise), Perouse (theilweise), Heimsheim (theilweise), Mönsheim und Wimsheim; 4. in das Revier Heimerdingen, Ditzingen (theilweise), Flacht, Gebersheim (theilweise), Heimerdingen: Hemmingen, Hirschlanden, Höfingen (theilweise), Schöckingen.

Der Oberamtsbezirk begreift überhaupt 27 politische Gemeinden, wovon 11 der 2ten Classe und 16 der 3ten Classe angehören.

Zusammengesetzte Gemeinden hat der Bezirk bisher keine gezählt. In Folge des Gesetzes vom 18. Juni 1849 aber, betreffend die Ausdehnung des Amts- und Gemeinde-Verbands auf sämmtliche Theile des Staatsgebietes, werden drei zusammengesetzte Gemeinden entstehen,

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Leonberg. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1852, Seite 061. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALeonberg_061.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)