Seite:OALudwigsburg0070.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zu Besorgung der Verwaltungs-Geschäfte sind in allen Gemeinden Hülfsbeamte aufgestellt.

b. Kirchliche.

Die Bewohner des Bezirks gehören vorherrschend der evangelischen Confession an; außerdem sind vorhanden 461 Katholiken, 6 mit eigener Confession und 191 Israeliten. Ludwigsburg ist der Sitz eines Generalats, dem 8 Decanatämter und eines Decanats, dem 22 Pfarreien untergeben sind, welche von 2 Stadtpfarrern, 2 Diakonen, 19 Pfarrern und einem Stadtvikar versehen werden. Außerdem bestehen in Ludwigsburg und Hohenasperg je 2 Garnisonspfarreien, eine katholische und eine evangelische; auch ist bei dem Arbeitshaus in Ludwigsburg ein eigener evangelischer Pfarrer angestellt und als katholischer Geistlicher functionirt dort zugleich der Stadt- und Garnisons-Pfarrer.

Von den beiden mit Synagogen versehenen israelitischen Kirchengemeinden in Aldingen und Ludwigsburg gehört erstere zum Rabbinat Freudenthal und letztere in den Rabbinatsbezirk Stuttgart.

B. Anstalten.
a. Schul-Anstalten.

In der Stadt Ludwigsburg besteht ein Lyceum von 5 Classen mit 7 ordentlichen Lehrern, die Zahl der Schüler betrug an Georgi 1858 –> 143; in Markgröningen eine lateinische Schule, an welcher 1 Präceptor und 1 Collaborator angestellt sind und 35 Schüler Unterricht genießen.

Eine Reallehranstalt mit 4 Classen, worunter eine Oberreal-Classe mit 4 ordentlichen und 2 Fachlehrern, befindet sich in Ludwigsburg mit 128 Schülern. Für das Lyceum und die Realschule ist überdieß eine Vorbereitungsclasse (Elementar-Classe) eingerichtet, die 52 Schüler zählt.

Sodann besteht dort eine gewerbliche Fortbildungsschule, in welcher neben den einschlagenden Fächern Unterricht in der französischen und englischen Sprache sowie in der kaufmännischen Buchführung etc. gegeben wird. Diese Anstalt war an Georgi 1858 von 170 Lehrlingen und Gesellen besucht in 4 Cursen. Eine solche Fortbildungsschule befindet sich auch in Markgröningen.

Volksschulen sind 28 im Bezirk, 27 evangelische und eine katholische Schule in Ludwigsburg (woselbst überdieß im Arbeitshause von eigenen Lehrern Unterricht ertheilt wird) und eine für die Zöglinge des Mathildenstifts; eine israelitische Schule in Aldingen ist wegen

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Ludwigsburg. Karl Aue, Stuttgart 1859, Seite 070. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALudwigsburg0070.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)