Seite:OALudwigsburg0218.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Glocken, die 1764, 1838 und 1853 gegossen wurden. Das einfache, nichtssagende Innere der Kirche birgt einen reichen Schatz von Grabdenkmalen und zwar in dem Langhaus:

1) Ein geharnischter Ritter mit der Unterschrift: Anno domini 1588 d. 15 April † der edel und vest Wolf von Stammheim, der lezte des Stammens und Namens etc.

2) Eine auf dem Boden liegende Grabplatte, auf der eine weibliche Figur abgebildet, die Umschrift aber unleserlich ist.

3) Eine ähnliche mit dem Bilde einer jugendlichen weiblichen Figur und der kaum noch leserlichen Jahrszahl 1570.

4) Anno dom. 1635 † zu Straßburg der Frey Reichs Wohledelgeborene Herr Johann Heinrich Schärtlen von Burtenbach uff Stammen etc.

5) Fräulein Augusta Louisa von Forstner † 1763 d. 3. Sept. etc.

6) Freifrau Wilhelmina Louisa Gräfin von Sponeck † 1780 d. 11. Decembr.

Auf dem alten, hohlen Taufstein sind zwei Wappen angebracht, von denen eines der Familie von Stammheim angehört.

Von dem Langhause führt ein spitzer Triumphbogen in den mit einem Kreuzgewölbe gedeckten Chor, von dessen Schlußsteinen der eine das von einem Engel gehaltene Wappen der Herren v. Stammheim vorstellt, der andre die Inschrift: Hans von Stammheim 1474 enthält. In dem Chor sind, außer mehreren auf dem Boden liegenden Grabsteinen, noch folgende an den Wänden aufgestellt:

1) Zwei besonders schöne, aus Marmor gearbeitete, von denen der eine einen geharnischten Ritter, der andere dessen Frau vorstellt. Ersterer hat die Unterschrift: Anno dom. 1575 † starb der edel und vest Hanß v. Stammheim zu Stammheim und Geisingen, Kriegshauptmann etc.; der andere trägt die Inschrift: Anno dom. 1569 6. Nov. † Ursula von Stammheim eine geborene Schärtlen von Burtenbach etc.

2) Eine Frau und die Inschrift: anno dom. 1584. 28. Septembr. † Susanna von Stammheim, geb. von Freyberg etc.

3) Ein geharnischter Ritter mit der Inschrift: anno dom. 1541 † der edel und vest Wolf von Stammheim etc.

4) Eine weibliche Figur im klösterlichen Costüm, den Rosenkranz in den gefalteten Händen haltend; in den beiden unteren Ecken der Grabtafel sind Wappen angebracht, von denen eines der Stammheim’schen Adelsfamilie angehört. Oben steht: Anno dom. 1526 † Frau Magdalena v. Stammheim, geb. v. Wehingen etc.

5) Wolfgang Ludwig Schertlen von Burtenbach etc. † 1676.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Ludwigsburg. Karl Aue, Stuttgart 1859, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALudwigsburg0218.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)