Seite:OAMünsingen021.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wächst, kommt häufig an demselben vor. Die Merkwürdigkeit des Berges wird durch den schönen Flözdolomit, der sich daran findet und durch das Vorkommen des Basaltes vermehrt, wovon später noch die Rede seyn wird. Die Aussicht von dem Berge ist durch seine starke Bewaldung gehemmt.

4) Der Ortbuch, eine halbe Stunde östlich von Grafeneck. Er übertrifft die vorigen, wenn nicht an Höhe, doch an Aussicht, welche einen großen Theil der Alp und von Oberschwaben beherrscht und bis auf die Tyroler- und Schweizer-Alpen reicht. Ein, nun abgebrochenes, weißes Häuschen, das der Herzog Karl dahin hatte bauen lassen, war im fernen Algäu sichtbar.

5) Das Roßhäuptlein zwischen Ödenwaldstetten und Maßhaldersbuch, ein nicht bedeutender, steiniger Hügel, der 2529 P. Fuß hoch ist, und eine weite Aussicht, eine Aussicht, die bis auf die Schneegebirge reicht, gewährt. Auf seiner Spitze steht ein großes Kreuz.

6) Der Hungerberg, oder Hunnenberg bey Münsingen. Er ist weder durch Höhe noch Aussicht, dagegen aber dadurch merkwürdig, daß er die Wasserscheide zwischen der Donau und dem Rhein bildet und dem Städtchen Münsingen all’ sein Quellwasser liefert, so wie durch die Sage, daß einst Attila darauf gelagert haben solle. Der Berg ist ganz unbewaldet, zum Theil angebaut.

7) Heroldstatt – Heerdstetten, bey Enabeuren. Unter diesem Namen begreift man einen erhabenen Bezirk, der bey einer Höhe von 2632 Par. Fuß zu den höchsten Landstrichen des Oberamts und der Alp überhaupt gehört. Wegen der weiten und freien Aussicht, die er gewährt, ist er auch zu Errichtung eines trigonometrischen Haupt-Signals gewählt worden. Man übersieht da einen großen Theil der Alp, fast ganz Oberschwaben, eine weite Strecke von Baiern und die ganze Kette der Tyroler- und Schweizer-Schneegebirge. S. II. Abthl.

8) Der Emerberg bey Emeringen, ein waldiger, halbkugelförmiger Berg, nahe an der Donau, wo man wieder

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen021.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)