Seite:OAMünsingen025.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über Zwiefalten nach Ehrenfels hinauf, von wo es in verschiedenen Ästen und unter verschiedenen Benennungen in dem Gebirge sich verliert. Als regelmäßiges Thal stellt es sich nur von Zwiefaltendorf bis gegen Wimsheim, in einer Länge von 2 kleinen Stunden dar. Seine mittlere Breite ist etwas stärker, als die des Lauterthals. In seiner Fortsetzung, von Wimsheim aufwärts, wird es ganz eng, unregelmäßig und wild. Diese Fortsetzung ist von dem untern Thal, dem eigentlichen Achthal, durch eine auffallende Felsenkluft bey Wimsheim, wo auch die merkwürdige Friedrichshöhle sich befindet, und durch steile Abgründe, über welche das junge Flüßchen brausend und schäumend sich hinabstürzt, geschieden. Der merkwürdigste Theil davon ist das Glasthal, das von Altehrenfels in einer Strecke von etwa 1/2 Stunde sich aufwärts zieht und durch seine wilde, abgeschiedene Felsen-Natur, durch Höhlen und Grotten und durch zwey Felsenpforten, welche es wie zwey Thore an beiden Enden schließen, sich auszeichnet. Das Thal hat seinen Namen von einer Glashütte, welche in früherer Zeit darin stand.

Die im Achthal gelegenen Orte sind: Kloster Zwiefalten, Bach und Attenhöfen, wozu dann außerhalb der Oberamts-Gränze noch Zwiefaltendorf, in der Mündung des Thals gelegen, kommt. Die untere Hälfte des Thals ist mit schönen, zum Theil jedoch sehr sumpfigen, Wiesen bedeckt; Obstbäume sieht man noch weniger als im Lauterthale.

Nebenthäler des Achthals.

Das Kesselthal ist das einzige bemerkenswerthe Seitenthälchen. Es führt seinen Namen von dem Kessel, aus welchem die zweyte Ach kommt, hat einen schönen Wiesengrund und läuft bey Zwiefalten in das Achthal ein.

3) Das Schmichenthal.

Da dieses Thal größtentheils zum Oberamt Ehingen gehört, so wird es am schicklichsten dort beschrieben werden.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen025.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)