Seite:OAMünsingen035.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht ausgesetzt ist) die schönsten und reinsten Kalksinterungen und Kalkspathkrystalle von rhomboidaler und pyramidaler Absonderung an.

Die Höhle befindet sich, wie die Nebelhöhe, im Jurakalk. Von Mineralien findet man außer den angeführten nur noch etwas feinen Trippel und Mondmilch in der Höhle.[1]

Die alte Sitte, wornach die Jugend der Dörfer Enabeuren und Sontheim jährlich am Pfingstmontage ein Fest in dieser Höhle mit Musik, Gesang und Tanz, mit Essen und Trinken feyerte, hat schon seit längerer Zeit aufgehört.[2]

Was den beyliegenden Grundriß betrifft; so ist derselbe in dem nämlichen Maaßstabe, in dem der Grundriß der Nebelhöhle in der Beschreibung des Oberamts Reutlingen lithographirt wurde, aufgetragen worden. Beyde Höhlen haben in gerader Linie so ziemlich gleiche Länge, nach den bedeutenden Wendungen aber, welche die Sontheimer Höhle macht, ist diese um umgefähr 13 Fuß länger; ihre ganze Länge beträgt 670 Fuß. Dagegen ist sie größtentheils schmäler, als die Nebelhöhle und besteht oft nur in schmalen Gängen. Die Höhle senkt sich von dem Eingange an beynahe fortwährend und ihr ganzer Fall mag 120 bis 130 Fuß betragen.

2) Das Höllenloch, zwischen Feldstetten und Enabeuren, an einer Anhöhe, Nattenbuch genannt. Es ist eine unzugängliche, nach oben sich öffnende Höhle, die nur durch ein enges Loch mit der Oberfläche in Berührung steht. Nach Rösler „ließ ein in das Loch geworfener Stein eine


  1. Die Temperatur der Höhle fand Herr Diezel, am 21. März Vorm. 10 Uhr, während außen Schnee lag, + 9°5 R., Herr Prof. Schübler am 19. Oct. + 5°2 R.
  2. Diese Sitte soll von einer Procession um die Markung herrühren, und die bemerkte Belustigung in der Regel über der Höhle Statt gefunden haben; ganz ist sie noch nicht abgegangen.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen035.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)