Seite:OAMünsingen055.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und andern Burgen im Lauterthal; der Reiger vornehmlich um Grafeneck und Marbach, jedoch jetzt nicht mehr so häufig als ehemals, wo ein See bey Grafeneck der Reigersee hieß und ein Wald daselbst noch der Reigerwald genannt wird; wilde Tauben, die große und kleine Holztaube und die Turteltaube in Wäldern; Rebhühner fast überall; Haselhühner, zuweilen oberhalb des Glasthals.

Wie es ehemals in den Wäldern und Gebirgsthälern des Oberamts ausgesehen haben mag, davon zeugen noch die oben erwähnten Namen: Bärenthal, Wolfsthal. Noch im Jahr 1652 wurden eigene Commun-Wolfsschützen aufgestellt, und im Jahr 1662 führten die Alporte allgemein Klage über die langen und beschwerlichen Wolfsjagden.

Von Fischen findet man hauptsächlich die Forelle, sowohl die Goldforelle, als die gewöhnliche Forelle, sodann Äschen, Pfellen, Weißfische und Gruppen. Hier und da kommt auch ein Hecht von der Donau herein. In der Lauter bey Marbach gab es ehemals auch Edelkrebse, jetzt scheinen sie verschwunden zu seyn.

Schnecken, die gewöhnliche große Weinbergschnecke gibt es überall in Menge, besonders auch im Hardt. Sie werden häufig gesammelt und verkauft. S. u.


IV. Einwohner.


1. Bevölkerung.
a. Stand der Bevölkerung.

Am 1. Nov. 1822 zählte das Oberamt 18.158 Einwohner; am 1. Nov. 1823 18.316.

Es kommen also nach der ersten Zahl 1816 Menschen auf 1 Q.-Meile, und das Oberamt gehört somit in Vergleichung mit vielen andern Ländern immer noch unter die bevölkertern Gegenden, in Vergleichung mit andern Würtembergischen Oberämtern aber ist es das am wenigsten bevölkerte.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen055.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)