Seite:OAMünsingen066.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2. Wirthschaft.
A. Landbau.
a) Gewinnung von Mineralien.

Metalle finden sich, wie oben bemerkt worden, zwar in Eisenerzen vor, sie werden aber nicht benutzt. Daß diese aber in frühern Zeiten benutzt, oder wenigstens Versuche auf ihre Benutzung gemacht worden sind, und daß man sogar auf edlere Erze gebaut hat, geht aus verschiedenen Thatsachen und Urkunden hervor. Bey dem Schlosse Justingen z. B. befindet sich eine senkrechte Höhle, Höllenloch genannt, welche ohne Zweifel nichts anders als ein alter Schacht ist, wie noch der Stollen, zu dem er führt, beweist. Man weiß auch aus der Geschichte, daß bey Justingen ein Bergwerk auf Silber gebaut, oder vielmehr wahrscheinlich ein Versuch darauf gemacht wurde. Graf Eberhard der ältere von Würtemberg gerieth deßwegen mit den Herren von Stöffeln, welche den Bau angefangen hatten, in Streit. Eberhard glaubte Ansprüche zu haben, weil es in seinem Wildbann, Forst und Geleit lag, und ließ im J. 1479 durch seinen Schultheißen zu Münsingen davon Besitz nehmen. Da von Östreichischer Seite auch Ansprüche gemacht wurden, so kam der Streit so weit, daß Eberhard einen Einfall in das Dorf machen und die Bauern wegführen ließ. Zuletzt endigte der Streit damit, daß Würtemberg sich seiner Ansprüche begab. [1] Ebenso findet man Spuren von Bergbau bey Ehrenfels und Wimsheim. Im Jahre 1470 verglichen sich der Abt Johann von Zwiefalten und Georg Kayb von Hohenstein, über die Rechte zu den Eisengruben bey Ehrenfels und Wimsheim. [2] Auch am Eisenrüttel bey Dottingen wurde vor langer Zeit schon ein Bergwerk angefangen und in dem letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts nahm eine Gesellschaft von Urach, wahrscheinlich mehr, als blos


  1. Sattler Grafen III. 138. Herzoge I. 59. Steinhofers Chronik III. 300 und 813.
  2. Sulger: Annal. Zwif. II. p. 69.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen066.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)