Seite:OAMünsingen070.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
 Wiesen   85 fl. 29 kr.
 Wald   20 fl. 24 kr.[1]

Die steuerfreye und steuerpflichtige Fläche zusammengerechnet, macht, da unter der erstern unverhältnißmäßig mehr Waldungen sind, der Durchschnitt auf 1 Morgen Land 38 fl. 36 kr.

Die Staats-Steuer von 1 Morgen beträgt im Durchschnitt 10 kr.


b) Einzelne Culturarten.
1) Ackerbau.

Die Bewirthschaftung ist auch hier mit geringen Ausnahmen die gewöhnliche Dreyfelderwirthschaft. Wie die Wechselfelder gebaut werden, ist schon bey Reutlingen gezeigt worden.

Das Brachfeld wird bey dem Überfluß an Feldern nicht überall gleich und an manchen Orten nur in der Nähe der Ortschaften angebaut. Seinem Anbau, besonders mit Futterkräutern, stand außer andern, theils in dem Boden, theils in der zufriedenen Gemächlichkeit des Alpbauers liegenden Hindernissen, früher der Wildfraß entgegen, in neuern Zeiten wird er noch durch die Schafweidewirthschaft gehindert, obwohl zum Theil ersetzt. Im ganzen Oberamt werden von 100 Morgen ordentlichen Brachäckern im Durchschnitt 5 Morgen jährlich eingebaut; die Summe aller eingebauten Brachäcker beträgt 2237 Morgen, im Oberamt Reutlingen 3680 Morgen.

Der Pflug ist der gewöhnliche Setzpflug. Der Belgische Pflug, wovon ein Exemplar von Sr. Majestät dem Könige neuerlich gnädigst verliehen worden, wurde in allen Geländen versucht; es ergab sich aber, daß der steinige Boden ein Hinderniß seiner Anwendung ist, bey dem er wesentliche Änderungen in seinem Bau erleiden mußte, um gebraucht werden zu können. Der Pflug erfordert dieselbe Bespannung, wie auf der Reutlinger Alp (s. S. 54); wie dort wird fast


  1. Mit Einrechnung der oben erwähnten 1031 Morgen oder Waldplätze würde der Morgen Wald auf 19 fl. 30 kr. kommen.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen070.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)