Seite:OAMünsingen074.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

man hält sich deßwegen gemeiniglich auch an die härtern Feuerbohnen. Eigentliche Gärtnerey und schöne Garten-Anlagen darf man nicht suchen, doch wird man hier und da, wie in Marbach, Zwiefalten, Schiltzburg und auch in Münsingen und Laichingen durch einzelne schöne Blumen- und Gemüsegärten überrascht. Der Ertrag der Gärten und Länder stellt sich nach dem Kataster und nach der frühern Berechnung bey Reutlingen

rein auf  5.884 fl. 34 kr.
roh auf  15.691 fl.
3) Wiesenbau.

Das Verhältniß der Wiesen zu den Äckern ist fast wie 1 : 7, während es im Durchschnitt im ganzen Königreich wie 1 : 3 ist. Es ist dabey eine allgemeine Klage der Alpbewohner, daß sie zu wenig Wiesen haben. Dieser Mangel wird noch durch die immerwährenden Krümmungen der Flüßchen, wodurch viel Land verloren geht, vermehrt.[1] Er würde jedoch bey einer stärkern und zeitgemäßern Bedüngung, der aber die Weidewirthschaft im Wege steht, und bey einem stärkern Futterkräuterbau weniger fühlbar seyn. Fast 2/3 der Wiesen sind einmähdig, welche, wenn sie auch zu einer zweyten Schur gebracht werden könnten, bey der bestehenden Weide-Wirthschaft nicht mehr als einmal gemäht werden dürfen. Feldstetten, das die meisten einmähdigen Wiesen besitzt, und neuerlich zum Theil auch Laichingen, haben den löblichen Schritt gethan, die besten Mähderbezirke zu wirklichen Heu- und Öhmdwiesen einschließen zu lassen. Häufig geben die Bergwiesen nicht nur einen bessern, sondern sogar reichlichern Ertrag als die Thalwiesen, weil jene viel weniger von der Dürre, als diese in den engen Thälern von Reifen und nasser Witterung leiden. Die Thalwiesen tragen überdieß häufig ein saures und schlechtes Futter, weils sie zu wenig gegen


  1. Ein Bürger in Hundersingen, Namens Ludwig Häberle, hat neuerlich den löblichen Anfang gemacht, die Halbinseln zu durchstechen und der Lauter einen geraden Lauf zu geben.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen074.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)