Seite:OAMünsingen096.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und für die Rechtspflege ist dem Oberamt, wie jedem andern, ein Oberamtmann und ein Oberamtsrichter vorgesetzt, welche ihren Sitz in der Oberamtsstadt haben. Nur der Ort Bremelau wurde im Jahr 1822 zum Fürstlich Thurn- und Taxischen Amtsgericht und Amt Obermarchthal getheilt. Außer dem Oberamtsarzte, der ebenfalls seinen Sitz in der Oberamtsstadt hat, ist in Zwiefalten noch ein Unteramtsarzt angestellt. Eben so besteht dermalen noch neben der Stadt- und Amtsschreiberey in Münsingen eine Amtsschreiberey in Justingen und eine in Zwiefalten.

b.) Die Finanz- und Domänen-Verwaltung ist unter die 3 Cameral-Verwaltungen Münsingen, Zwiefalten und Blaubeuren vertheilt.

c.) Die Forstverwaltung ist ebenfalls unter mehrere Ämter getheilt:

1) Das Forstamt Zwiefalten mit den Revieren.
Grafeneck,  Offenhausen,
Huldstetten  Pfronstetten,
Kirchen Zwiefalten.
2) Forstamt Blaubeuren, mit den Revieren.
Blaubeuren Ennahofen
Magolsheim Nellingen.
3) Forstamt Urach, mit den Revieren.
Lichtenstein, Zainingen.
bb. Kirchliche Stellen.

a) evangelisch-Lutherische. Sämmtliche evangelische Pfarreyen sind unter das Dekanat Münsingen und dieses unter die General-Superintendenz Tübingen gestellt; zu dem Dekanat gehören noch außer dem Oberamt die Pfarreyen Pflummern, Oberamts Riedlingen und Mundingen, O. A. Ehingen, ferner Sondernach, O. A. Ehingen, als Filial von Mehrstetten; Klein-Engstingen, O. A. Reutlingen, als Filial von Kohlstetten.

b) katholische: Sämmtliche katholische Pfarreyen stehen unter dem Dekanat Zwiefalten, zu dem auch noch Reichenstein, O. A. Ehingen, als Filial von Emeringen und die Pfarrey Groß-Engstingen, O. Amts Reutlingen gehören.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 96. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen096.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)