Seite:OAMünsingen115.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gefälle beziehen, aus 14 Fall- und 6 Erblehen und aus Zinsgütern

Geld Dinkel Haber
Der Staat 91 fl. 351/2 kr. 78 Sch. 3 V. 72 Sch.  33/4 Si.
Der Ortsheilige 10 fl. 36  kr. 10 –   10 –  

ferner haben die Heiligen zu Tigerfeld, Wilsingen und Oberstetten kleine Gefälle.

Pfronstetten liegt rundum frey, wie auf einer Halbkugel; es hat sehr ansehnliche Gebäude und ist das bestgebaute Dorf im ganzen Oberamte, wie es auch eines der wohlhabendsten ist. An Quellwasser fehlt es. Der Ort hat eine schöne Kirche, worin alle Samstage Messe gelesen wird, sein Begräbniß hat er, wie Aichstetten bey der Mutterkirche zu Tigerfeld. Die Kirche stand schon i. J. 1121, wurde aber i. J. 1712 neu gebaut und 1736 dem h. Nikolaus geweiht. Sie hat einen vermöglichen Heiligen.

Das Kloster Zwiefalten, dem der Ort gehörte, kam, wie gewöhnlich, allmählig in dessen Besitz, und zwar theils 1410 mit Aichstetten, theils durch besondere Käufe und Schenkungen (1370, 1399, 1405) von den von Ehrenfels, von Stein und andern. S. Tigerfeld. S. 57. 65. 82. 95.


4. Anhausen mit Schiltzburg.

Anhausen, ein kath. Dorf im Lauterthal, 1/2 Viertelstunde unterhalb Indelhausen, mit 205 (1823. 202.) Einwohnern; Filial von Hayingen, C.A. und F.A. Zwiefalten, R. Kirchen.

Grundherr: der Freyherr von Spät-Schiltzburg.

Den Zehnten beziehen, den großen der Fürst von Thurn und Taxis (ehemals das Kloster Salem) und der Grundherr, den kleinen und den Heu- und Öhmdzehnten der Fürst Taxis, die Pfarrey Hayingen, die Heiligenpflege daselbst und die Pfarrey Erbstetten.

Gefälle bezieht

der Grundherr   121 fl. 48 kr.

ferner bezieht der Grundherr theils die 4te, theils die 5te

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 115. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen115.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)