Seite:OAMünsingen127.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1 St. östlich von Münsingen, mit 502 (1823 508) Einwohnern; C.A. Münsingen, F.A. Blaubeuren, R. Magolsheim.

Den großen Zehenten bezieht der Staat, mit Ausnahme von einigen Morgen, wo ihn die Pfarrey hat, und von 8 Lehenhöfen (332 M.) welche zehentfrey sind. Den kleinen Zehenten bezieht theils wieder die Herrschaft, theils die Pfarrey, den Heu- und Öhmdzehenten hat die Pfarrey allein.

Gefälle beziehen, aus 22 vormaligen Erblehen und aus Zinsgütern etc.

Geld Dinkel Haber
Der Staat 46 fl. 16 kr. 71 Sch. 2 Si. 4 E. 76 Sch. 7 Si. 1 V.
der Heilige
in Münsingen – 25 kr. 6 Sch. 2 V. 3 E. 2 Sch. 6 Si. 3 V. 4 E.
– Ehingen 51 kr. 2 Sch. 5 Si. 3 V. 4 E. 2 Sch. 6 Si. 3 V. 4 E.
– des Orts 3 fl. 9 kr.
Gemeindepflege 2 fl. 161/2 kr.

Der Staat bezieht ferner Mähnengeld, 2 Sch. 2 Si. etc. Vogthaber, und von jedem Einwohner jährlich 1 Si. 4 E. 1 F. Zollhaber.

Böttingen liegt in einer der vielen trockenen Vertiefungen, wovon die Alp durchfurcht ist, einer Wurzel des Schmichenthals, umgeben von großentheils öden und steinigen Hügeln und Anhöhen, welche der Gegend ein sehr trauriges Aussehen geben. Der Ort selbst sieht übrigens gut aus, und hat den Vorzug, daß es ihm nicht an Quellwasser fehlt, wodurch er die Zuflucht für manche benachbarte Orte wird.

Der Ort hat viele Weber. Der Gemeindehaushalt ist durch angewachsene Steuer- auch Fruchtgelder-Rückstände (von der theuern Zeit) in eine, die thätigste Verwaltung erheischende, doch keineswegs verzweifelte Lage gekommen; denn die Gemeinde hat schöne Wälder, und eine der bedeutendsten und einträglichsten Schafweiden, welche dermalen zu 1500 fl. jährlich verliehen und die einzige ist, womit ein Nachtstall für die Schafheerde verbunden ist, den die Gemeinde

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen127.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)