Seite:OAMünsingen197.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Pfarreyen Bernloch und Trochtelfingen zusammen 1/3, den kleinen Zehenten die Pfarrey Bernloch allein.

Gefälle haben

Geld Dinkel Haber
Der Staat 10 fl. 34 kr. 12 Sch. 61/2 Si. 13 Sch. 11/2 S.
Pf. Bernloch 1 fl. 59 kr. 4       – 4     –  
Pf. Trochtelfingen 1 fl. 43 kr. 2    –   2 Sch. 
Caplaney das. 1 fl. 20 kr.
Hohenz. Hechingen 1 fl.   2 kr. 2  –  71/2   – 2  –     71/2   –
Ortsheilige 20 kr.
Heil. in Trochtelfingen 40 kr.
–    in Oberstetten 23 kr.
Ortsgemeinde 3   –   3  –   1   –  

Der Ort liegt am südwestlichen Ende der Ebene von Bernloch, unter dem Schutz naher Berge, worunter auch Obstbäume gut fortkommen. Er hat seine eigene Kirche und Schule, in der Kirche werden alle kirchliche Handlungen, und neuerlich kraft einer Privatübereinkunft mit dem Pfarrer alle Sonntage (früher geschah es nur alle 14 Tage) Gottesdienst gehalten. Vor Alters war Meidelstetten nach Trochtelfingen eingepfarrt, woher auch noch die Gefälle der Pfarrey daselbst in Meidelstetten rühren, und die Meidelstetter noch das Eigenthumsrecht zu einem Kirchhof in Trochtelfingen besitzen.

Nicht nur die vormalige Herrschaft Groß-Engstingen, sondern auch die Klöster Zwiefalten und Offenhausen hatten Güter und Rechte zu Meidelstetten. S. Bernloch. Noch i. J. 1511 verkauft Hans Maurer zu Urach dem Frauen-Convent zu Offenhausen Hof und Güter zu Meidelstetten.


36. Münsdorf mit Derneck und Weiler
a. Münsdorf,

ein katholischer Weiler, auf der Alp, 31/2 St. von Münsingen, 21/2 St. von Zwiefalten, mit 108 Einwohnern, Filial von Hayingen, C.A. und F.A. Zwiefalten, R. Huldstetten.

Der Name des Orts wird in ältern Schriften auch Monsdorf, Montsdorf, Muntsdorf etc. geschrieben gefunden, und ohne Zweifel kommt er wie Monsberg von

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen197.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)