Seite:OAMünsingen204.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Örtchen hat ein sehr hohes Alter. S. Erbstetten und S. 6. Schon in frühen Zeiten hatte Zwiefalten Güter und Rechte zu O. W.; i. J. 1291 vermachte ihm auch Graf Eberhard von Warstein alle seine Güter daselbst, und i. J. 1542 überließ ihm auch Schweikhardt von Gundelfingen, gegen eine jährliche Fruchtlieferung nach Hayingen, seinen vierten Theil an dem Zehnten. Die Hauptbesitzer und Herrn von O. W. aber waren die von Stein, welche i. J. 1379 mit Monsberg noch den Antheil der Grafen von Aichelberg kauften. S. Monsberg. Allein auch sie wurden von dem Kloster ausgekauft, bis auf einen Hof, welchen sie als Reichenauisches Lehen behielten, und jetzt noch als Würt. Lehen besitzen. Conrad von Stein zu Monsberg verkaufte i. J. 1405 seine 3 Höfe zu O. W. und die Vogtey über diese und andere 3 Höfe daselbst an das Kloster, und wieder in demselben Jahre und 1411 vier Höfe.

Fainhausen, dessen oben als einer Bezirksbenennung gedacht worden, ist der Name eines verschwundenen Weilers, der dort lag und häufig in ältern Documenten vorkommt. Im J. 1306 stellte Conrad von Gundelfingen einen Vogt- und Schirms-Revers über die Leute zu Hayingen, Fainhausen und Sunderbuch aus. S. auch Wartstein.


39. Ödenwaldstetten,

in ältern Schriften häufig auch Edenwaldstetten geschrieben, ein Pfarrd. auf ebener Alp, 3 St. südwestlich von Münsingen, mit 221 (1823. 224) Einwohnern, C.A. Münsingen, F.A. Zwiefalten, R. Pfronstetten.

Zehnten – den großen hat der Staat, den kleinen theils auch der Staat, theils die Pfarrey, den Heuzehenten die Pfarrey allein.

Gefälle beziehen, aus 33 vorm. Erblehen etc.

Geld Dinkel Haber
Der Staat 179 fl.   46 Sch.  56 Sch. 
Der Ortsheilige 1 fl. 4 kr.
Gr. v. Normann 1 Sch. 27/8 S. 1 Sch. 27/8 S.
Der Heilige zu Magolsheim 32 kr.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 204. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen204.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)