Seite:OAMünsingen217.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kayb von Hohenstein und seine Gemahlin, eine Truchseßin, alle ihre Güter und Rechte zu Tigerfeld, Pfronstetten und Aichstetten, namentlich 8 Lehenhöfe zu Tigerfeld, welche vorher Graf Wolf von Veringen geeignet hatte, deßgleichen die Vogtey, Steuer- und Vogtrechte über 12 Güter zu T., ferner 16 Güter zu Pfronstetten, um 1500 Pfd. H. an Zwiefalten. Den Kirchensatz und Zehenten besaß Zwiefalten schon vorher, das übrige erwarb es später allmählig.


44. Wilsingen,

ehemals auch Wilzingen (wie O. und U.W.) geschrieben, ein kath., vormals Zwiefaltisches Pfarrd., auf der Alp, 5 St. von Zwiefalten, mit 224 (1823. 221) Einwohnern, C.A. und F.A. Zwiefalten, R. Pfronstetten.

Der große und kleine Zehnten ist unter die Herrschaft, die Ortspfarrey und die Pfarreyen und Caplaneyen Ehestetten, Burladingen und Hennenstein getheilt; von einem Bezirk hat ihn auch der Ortsheilige, der ihn aber jüngst in eine ständige Gült verwandelt hat, an dem kleinen Zehnten hat auch die Pfarrey Trochtelingen 1/3.

Gefälle beziehen, aus 21 Falllehen, aus 15 vormaligen Erblehen und aus Zinsgütern etc.

Geld Dinkel Haber
Der Staat 80 fl. 57 kr. 105 Sch. 3 S. 102 Sch. 33/4 S.
Ortspfarrey 4 fl. 54 kr. 12   –   9 –  6 – 
Ortsheilige 8 fl. 12 kr.

Außerdem bezieht der Ortsheilige auch noch Theilgebühren.

Die Markung gehört zu den bessern des Oberamts, pflanzt auch etwas Obst, S. 75; übrigens sind auch hier über 1000 Morgen, theils Wechselfeld, theils ganz unangebaut. Der Viehstand zeichnet sich insbesondere durch eine große Anzahl von Pferden aus. S. 80. Die Kirche war Filial von Trochtelfingen und wurde von einem Caplan versehen, erst unter Würtemberg, i. J. 1805 wurde ein eigener Pfarrer dahin gesetzt. Der Heilige ist vermöglich, der Gemeindehaushalt gut.

Die Geschichte von Wilsingen geht sehr weit zurück, schon

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 217. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen217.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)