Seite:OAMarbach0072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Eichen Nutzholz 60 fl.
Eichen Scheiter 28 fl.
Eichen Prügel 20 fl.
Buchen Nutzholz 32 fl.
Buchen Scheiter 24 fl.
Buchen Prügel 21 fl.
Birken Scheiter 20 fl.
Birken Prügel 16 fl.
Erlen Scheiter 16 fl.
Erlen Prügel 14 fl.
Nadelholz Nutzholz 38 fl.
Nadelholz Scheiter 14 fl.
Nadelholz Prügel 12 fl.

Das Leseholz, wie auch das Stock- und Stumpenholz wird fleißig gewonnen und gut bezahlt.

Die Holzgewinnung außerhalb der Waldungen beschränkt sich auf das abgängige Holz von den Obstbäumen und Reben, besonders aber auf die an den Flüssen und Bächen gepflanzten Weiden, Erlen, Pappeln etc., deren Ertrag für einzelne Orte nicht unbeträchtlich ist.

Waldservituten. Außer meistens durch Herkommen bestehender Laubstreu- und Leseholzgewinnung sind keine Waldservituten mehr vorhanden.

Die Waldfrevel haben, seit der Wohlstand sich gehoben, sehr abgenommen und Excesse von Bedeutung gehören zu den Seltenheiten.

g. Weidewirthschaft. Die Fläche der Weiden und Öden beträgt nach dem Ergebniß der Landesvermessung 12104/8 Morgen. Hievon sind Eigenthum des Staats 124/8 Morgen, der Gutsherrschaften 84 Morgen, der Gemeinden 6265/8 Morgen und der Stiftungen 86/8 Morgen. Eigentliche Weiden besitzen nur einige Orte; sie sind gut, trocken und werden nur mit Schafen befahren, wie auch die Herbst- und Stoppelweide nur für Schafe benützt und nebst der eigentlichen Weide an Schäfer und Schafhalter verliehen wird. Sämtliche Orte, mit Ausnahme von Ottmarsheim und Schmidhausen, verleihen ihre Weiden. Die ausgedehntesten Weidebesitze haben Marbach, Beilstein, Pleidelsheim und Steinheim (s. auch die Ortsbeschreibungen).

c. Viehzucht.

Nach der Aufnahme vom 1. Januar 1865 beträgt die Zahl der Pferde 703, worunter 80 Fohlen unter 2 Jahren; es kommen auf 100 ortsanwesende Einwohner 2,6 und auf 100 Morgen

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Marbach. H. Lindemann, Stuttgart 1866, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAMarbach0072.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)