Seite:OAMarbach0076.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
B. Kunst, Gewerbefleiß und Handel.

Anstalten, welche die Kunst oder die Großindustrie repräsentiren könnten, sind im Bezirke nicht vorhanden. Dagegen hat derselbe, neben einer beträchtlichen Anzahl von Kleingewerben, einige Etablissements von größerem Umfang aufzuweisen, nämlich

die im Jahr 1835 als Zweiganstalt eines Etablissements von Winnenden gegründete Wollspinnerei von E. Müller in Burgstall, mit 7 Assortimenten 1500 Spindeln, 30 männlichen und 15 weiblichen Arbeitern. Das Werk wird mittelst einer Jonvall’schen Turbine, einem Wasserrad und aushilfsweise einer 8pferdigen Dampfmaschine betrieben. Die Fabrikate gehen nach der Schweiz und den Zollvereinsstaaten.

Eine Farbholzfabrik in Verbindung mit einer dreigängigen Fournierschneidmühle in Marbach, mit 8 Arbeitern (Firma: Körner’sche Fabrik).

Die, mit einer Dampfmaschine, der ersten des Bezirks, betriebene Bierbrauerei von A. Ebner in Mundelsheim, mit 9 Arbeitern, welche jährlich ca. 3000 Eimer producirt.

Außerdem sind vorhanden:

1. Fabrikationsanstalten.

Eine Wattfabrik mit 2 Arbeitern in Höpfigheim.

Die Wollweberei beschäftigt in der Oberamtsstadt 2 Unternehmer mit 3 Arbeitern und 3 Stühlen.

Weberei in Baumwolle und Halbbaumwolle mit 68 Stühlen und 66 Arbeitern.

Leinweberei mit 107 Stühlen und 107 Arbeitern, worunter 15 Gehilfen und Lehrlinge.

Als Nebenbeschäftigung wird die Leinwandweberei in 24 Orten mit 284 Stühlen und 280 Arbeitern, worunter 30 Gehilfen und Lehrlinge, betrieben.

Rothgerbereien bestehen in 5 Orten mit 38 Arbeitern, wovon 24 auf Marbach fallen, welch letztere eine gemeinschaftliche Lohmühle besitzen.

Die Tuchmacherei in Marbach und Großbottwar beschäftigt 7 Arbeiter, worunter 3 Gehilfen.

Die Möbelschreinerei wird ziemlich schwunghaft in Mundelsheim, Marbach, Murr und Steinheim betrieben, und verdient namentlich ein größeres Geschäft am erstgedachten Orte Erwähnung, aus welchem

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Marbach. H. Lindemann, Stuttgart 1866, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAMarbach0076.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)