Seite:OAMarbach0109.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

IN. H. D. D. APOLLINI ET SIRONAE
AEDEM CVM SIGNIS. C. LONGINIVS
SPERATVS. VET. LEG. XXII. PR. P. F.
ET IVNIA DEVA CONIVNX. ET LON
GINII. PACATVS. MARTINVLA HILA
RITAS. SPERATIANVS. FILI. IN
SVO. POSVERVNT. V. S. L. L. M.
MVCIANO. ET. L. FABIANO. COS.

In honorem domus divinae. Apollini et Sironae aedem cum signis Cajus Longinius Speratus veteranus legionis XXII. primigeniae piae fidelis et Junia Deva conjunx Longinii Pacatus, Martinula Hilaritas, Speratianus filii in suo posuerunt, votum solventes lubentissime merito (M. Nonio Arrio) Muciano et L. (Annio) Fabiano Consulibus. (i. e 201 p. Chr.).

4. Auf der Flur Steinhäuser südwestlich von Steinheim und vermuthlich im Ort selbst, wo zwischen dem Rathhaus und dem Marktbrunnen ein römischer Altar gefunden und 1583 in das Antiquarium zu Stuttgart gebracht wurde. Der vierseitige Altar enthält auf einer Seite folgende Inschrift, von der nur noch gelesen werden kann:

............... IVI ....
.............. O SAL
............... PRO
.... RINIV .... COMOD
.......... SVORVM OMNI
VM VOTO SVSCEPIT. L. L. M.

Die Inschrift nimmt die obere Hälfte des Steins ein, auf der unteren Hälfte ist rechts und links ein mit aufwärts gestreckten Händen die Inschrift tragender Jüngling, in der Mitte zwischen diesen steht eine Figur mit einem Füllhorn. Eine zweite Seite enthält eine weibliche Figur mit dem Füllhorn (Abundantia) und den Mercurius mit Caduceus und Beutel, mit dem rechten Fuß auf einen Bock tretend. Auf der dritten Seite hebt Hercules den Riesen Anthäus in die Höhe, um ihn in der Luft zu erdrücken, wobei Pallas steht, die mit dem Finger gegen ihr Gesicht deutet; neben ihr sitzt eine weibliche Figur. Auf der vierten Seite Diana badend zwischen zwei Nymphen, hinter ihr breitet eine weibliche Figur oben ein Gewand aus.
5. In dem auf der Markung Affalterbach gelegenen, nunmehr ausgereuteten Wald „Birkach“ stand eine namhafte römische Niederlassung (s. die Ortsbeschreibung von Affalterbach).

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Marbach. H. Lindemann, Stuttgart 1866, Seite 109. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAMarbach0109.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)