Seite:OAMarbach0316.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schlacht 1388 diesem als ein Helfer in der Noth zueilte (Stälin a. a. O. 3, 346) † 9. Nov. 1413.

Sein Zeitgenosse war Wilhelm der lange, hohenlohischer Vogt zu Sindringen, dessen Söhne Hans und Konrad 1404 Birkenweißbuch (O.-A. Schorndorf) dem Kloster Adelberg verkauften.

Im 15. Jahrhundert erlosch das Geschlecht.

Zu Anfang desselben war W. bereits in fremden Händen; der Burgstall war im getheilten Besitz von Nippenburg, Göler und Thailfingen, kam von ihnen über die von Urbach an die von Sachsenheim (1425), im Jahr 1449 oder kurz zuvor an Württemberg. (Gabelkhover. Württ. Jahrb. 1851 b, 47).

Zu der Gemeinde gehören:

b. Abstetterhof, liegt 1/2 Stunde nördlich vom Mutterort am Abstetterbach und ist mit gutem Trinkwasser hinreichend versehen. Unterhalb des Orts befindet sich ein kleiner See. Die Einwohner sind wohlhabende Bauern, von denen der vermöglichste 60 Morgen, der am wenigsten bemittelte noch 16 Morgen Grundeigenthum besitzt.

c. Holzweilerhof, 1/2 Stunde südwestlich von Winzerhausen am Anfang eines kleinen Thälchens frei gelegen. Trinkwasser ist hinreichend vorhanden; auch liegt nordwestlich vom Ort ein kleiner Teich. Die Vermögensverhältnisse der Einwohner sind denen in Abstetterhof ziemlich gleich.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Marbach. H. Lindemann, Stuttgart 1866, Seite 316. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAMarbach0316.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)