Seite:OAMarbach0317.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schlußwort.


Die unter der Redaktion des königl. statistisch-topographischen Bureau als 48. Heft der angeordneten Beschreibung des Königreichs erscheinende Oberamtsbeschreibung von Marbach hat im allgemeinen das Bureau-Mitglied Finanzrath Paulus zum Verfasser, welcher die topographischen und archäologischen Partien an Ort und Stelle untersuchte und bearbeitete. Die naturhistorischen Verhältnisse sind von den Bureau-Mitgliedern Oberstudienrath Dr. v. Kurr und Finanzrath Paulus gemeinschaftlich dargestellt worden. Das Bureau-Mitglied Oberstudienrath Dr. v. Stälin hat die Abfassung der politisch-historischen Theile im allgemeinen und insbesondere die ortsgeschichtlichen Beiträge geliefert.

Außer den schon in der Beschreibung erwähnten Herren und den geistlichen und weltlichen Ortsvorständen haben noch Finanzrath Herdegen, Oberamtmann Klett, Forstamtsverweser v. Hügel, Kameralamtsverweser Hintrager und Conrector Pfaff schätzenswerthe Beiträge geliefert.

Den Abschnitt „Statistik der Bevölkerung“ hat der Sekretär des Bureau Cull bearbeitet.

     Stuttgart im Oktober 1866.

Rümelin.            
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Marbach. H. Lindemann, Stuttgart 1866, Seite 317. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAMarbach0317.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)