Seite:OANürtingen 045.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Charakter haben können. Der Art und der Zahl der Krankheiten nach ist das Gesundheitsverhältniß im Ganzen ein günstiges zu nennen, ja es gibt Punkte im Oberamt, die durch ihre gesunde Lage sich sehr vortheilhaft auszeichnen. Diejenigen der vorkommenden Krankheiten, die eine besondere Würdigung verdienen, sind folgende. Die Schleim- und Nerven-Fieber kommen sporadisch häufig im ganzen Oberamt vor und steigerten sich in manchen Fällen bis zur Epidemie. In der letzten Zeit waren davon hauptsächlich betroffen: Aich, Ober-Boihingen, Balzholz, Beuren, Kohlberg. In einigen dieser Orte verlief die Krankheit mit einer gewissen Milde, in andern aber, wie Aich, Balzholz, Kohlberg, forderte sie viele und schnelle Opfer, auch war die Dauer in diesen Orten eine sehr lange; so wurden z. B. die kleinen Gemeinden Kohlberg und Balzholz ganz durchseucht. Besonders bösartig und schnell dahinraffend ist das Nervenfieber in Beuren. Die Entzündungen, die sehr häufig vorkommen, befallen in der Mehrzahl der Fälle die Athmungswerkzeuge und sind in den höher gelegenen Orten meist reiner Natur, während dieselben in den tiefer gelegenen sich nicht selten mit andern Krankheitszuständen combiniren. Unter dem kindlichen Alter ist am Fuße der Alp die Luftröhrenentzündung häufig zu beobachten, fordert aber nicht so viele Opfer, wie dieß in andern Gegenden der Fall ist. In den letzten Jahren hat der Keuchhusten unter dem jugendlichen Alter eine große Umschau gehalten und dieses zarte Geschlecht auf eine oft sehr bemitleidenswerthe Art heimgesucht. Unter den Krankheiten, die mit fieberischem Zustand das Hautsystem befallen, sind es diejenigen Exantheme, welche die frühe Jugend zumeist in ungefährlichem Zustand heimsuchen. Andere Hautkrankheiten kommen wohl häufig vor und sind nicht selten an solchen Personen zu finden, die in der benachbarten großen Spinnerei in Urach arbeiten. Die Pocken zeigten sich vor drei Jahren in Tischardt und Grafenberg in einigen Familien, so daß deßhalb Staatsfürsorge eintreten mußte.

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 045. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_045.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)