Seite:OANürtingen 048.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mittelgröße der Conscriptionspflichtigen (Württ. Jahrb. v. 1833. S. 384 ff.) hatte Nürtingen mit 5′ 8,60″ württ. Decimalmaß nur acht Oberämter über sich. Unter 1000 Pflichtigen hatten 281 eine Größe von 6′ und darüber (nur 10 Oberämter haben mehr; der Durchschnitt aller 64 Oberämter ist 237); 121 erreichten das Maß von 5′ 5″ nicht (Durchschnitt 136); wegen bestimmter Krankheiten oder krankhafter Zustände waren untüchtig (Gebrechliche) 340 (Canstatt 533, Durchschnitt 388); nur die Zahl der wegen allgemeiner Schwächlichkeit Untüchtigen zeigte ein etwas ungünstigeres Verhältniß, als der Durchschnitt, es waren deren 77, die Durchschnittszahl aber 70 (Ulm 157). Wohlgebaute hübsche Leute beiderlei Geschlechts sieht man besonders in Beuren, Hardt, Unter-Boihingen und Unter-Ensingen. Die Nahrungsmittel sind gewöhnlich Kartoffeln, Gemüse, Milch- und Mehl-Speisen, häufig auch Dürrobst, wenig Fleisch, das Getränke ist Obstmost, leider aber auch ziemlich viel Branntwein.

Die vorherrschenden moralischen Eigenschaften sind Biederkeit und Arbeitsamkeit. Das Landvolk erweist sich, je mehr es von den Verkehrswegen und Berührungen mit Auswärtigen und Städtern entfernt lebt, desto einfacher und anhänglicher an das Alte in Sitte und Tracht. Dieß gilt namentlich von Beuren, Groß-Bettlingen, Hardt und Wolfschlugen, wo die Leute gutmüthiger, dabei aber auch etwas rauher und derber sind als in den Neckarthal-Orten und in Neuenhaus, Aich, Grafenberg, Linsenhofen. Das Lob der Solidität gebührt besonders den Bewohnern von Hardt. Wo die ländliche Volkstracht sich erhalten hat, die aber bei dem jüngern Geschlecht immer mehr in Abgang kommt, ist ein blauer, rothgefütterter Rock, rothes oder blaues Brusttuch mit bleiernen Kugelknöpfen, gelbe Lederhosen mit langen Bändeln, schwarze Strümpfe mit Bundschuhen oder Stiefeln nebst dem Dreispitz-Hut der Sonntagsanzug der Männer. Das weibliche Geschlecht ist der alten Tracht besonders in Wolfschlugen treu geblieben, wo man z. B. die sogenannten Merlinhauben noch sieht, die anderwärts sehr selten geworden sind. Die meisten Kleidungsstoffe, so weit sie nicht selbst bereitet werden, wie Leinwand, Zeuglen etc., liefert für den größeren Theil des Bezirks das nahe Mezingen. Eigenthümliche Gebräuche, besondere Volksbelustigungen

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 048. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_048.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)