Seite:OANürtingen 076.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wenn er nicht selbst nachgezogen hat, im Frühjahr und setzt sie im Spätjahr wieder ab oder er füttert sie den Winter über besser, um sie im Frühjahr mit Vortheil wieder zu verkaufen. Der Viehverkehr wird durch die Viehmärkte in Nürtingen, Neuffen, Grötzingen, Neckar-Tenzlingen und Neckar-Thailfingen, deren es im Ganzen 14 sind, sehr befördert. Stellvieh findet sich nur in wenigen Orten. Der Milchertrag, soweit er nicht für die Haushaltung nöthig ist, wird meistens verbuttert, nur in Tachenhausen und auf dem Jushof findet regelmäßiger Milchverkauf statt. Käse wird keiner bereitet.

Schafzucht. Der Bezirk besaß am 1. Jan. 1847 2088 spanische Schafe, 12.816 Bastarde und 213 Landschafe, zusammen 15.117 Schafe. Nächst den Oberämtern Göppingen und Kirchheim wird die Schafzucht hier am stärksten betrieben, obwohl die Zahl seit 1840 um etwa 1000 Stücke abgenommen hat, eine Erscheinung, die in der fortwährenden Austheilung des Allmandbesitzes der Gemeinden und der zunehmenden Cultur des Bodens ihren Grund hat. Doch gibt es noch sehr viele Flächen, die anders als mit Schafzucht nicht benutzt werden können. Die Weiden auf den Gemeindeallmanden und an den Alpabhängen sind als vorzüglich gesund, auch von entfernter wohnenden Schafbesitzern gesucht und werden gerne gut bezahlt. Das Schafweidegeld und die Pferchnutzungen bilden eine Hauptrevenue der Gemeinden. Dieß und die Nothwendigkeit des Schafpferchs zur Düngung der Äcker und Wiesen halten die Schäfereien noch in vielen Gemeinden, wenn auch der einzelne Gutsbesitzer wegen der vielen Beschädigungen und Übergriffe der Schäfer die Abschaffung oder beträchtliche Verminderung derselben noch so sehr wünschte. Die Hammelmastung wird hauptsächlich auf den Wiesen im Neckarthale von Metzgern und Wirthen betrieben. Die Wolle kommt meistens auf den nahen Wollmarkt nach Kirchheim; doch kaufen die Metzinger und Reutlinger Tuchmacher auch manches Quantum auf dem Platze. In Neuffen und Linsenhofen

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 076. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_076.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)