Seite:OANürtingen 077.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

befinden sich gute Schafwäschen; insbesondere ist die sehr gut eingerichtete Neuffener Sturzwäsche sehr beliebt und die vorzügliche Reinheit der Wäsche, welche der Weichheit des Wassers zugeschrieben wird, führt auch viele entferntere Schäfer, die, dann in Neuffen zugleich Schur halten, herbei.[1] Die Zahl der dort zur Wäsche kommenden Schafe belauft sich jährlich auf 12–14.000 Stücke. Auch die hochfeinen Merinosschafe des königl. Privatguts in Achalm werden seit einer Reihe von Jahren dort gewaschen.

Die Schweinezucht hat in neuester Zeit in Folge der Aufmunterungen durch den landwirthschaftlichen Verein einen schönen Anfang genommen. Die Zahl der am 1. Jan. 1847 vorhandenen Schweine betrug 806 Stücke, unter welchen 167 Zuchtschweine waren. Es bestehen gegenwärtig 6 Eberhaltungen im Bezirke. Insbesondere zeichnen sich Nürtingen, Altenrieth, Neckar-Tenzlingen, Groß- und Klein-Bettlingen durch ihre Zucht aus. Die Milchschweine werden meist auf dem Wochenmarkt in Kirchheim abgesetzt und gut bezahlt, in letzteren Ort kamen schon manches Jahr 4 – 5000 fl. für Milchschweine. Im Allgemeinen könnte übrigens hierin noch viel mehr geleistet werden, namentlich von solchen Gemeinden, deren Besitz an geeigneten Waldungen und Allmanden das Austreiben der Schweine erlaubt. Noch werden sehr viele Bayer- und Ungar-Schweine von Händlern gekauft.

Die Ziegenzucht ist im Allgemeinen unbedeutend. Im ganzen Bezirke wurden am 1. Jan. 1847 410 Stücke gezählt. Sie ist nur bei einzelnen Gemeinden von einigem Belang, z. B. in Erkenbrechtsweiler und Neckar-Tenzlingen. In Nürtingen werden nur von Unbemittelten, welchen der Ankauf und die Unterhaltung von Rindvieh nicht möglich ist, Ziegen um der Milch willen gehalten.

  1. Die Anstalt in Linsenhofen ist schon lange als diejenige bekannt, welche die reinste und weichste Wolle liefert. Jene bei Neuffen wurde 1823 in demselben Wasser (dem Steinachbach) errichtet. (Corresp.-Bl. des landw. Vereins 1823, I. 256, II. 328.)   M.
Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 077. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_077.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)