Seite:OANürtingen 096.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Klein-Bettlingen. Die Dekanatämter Nürtingen und Urach stehen unter der Generalsuperintendenz Reutlingen und das Dekanatamt Tübingen unter der Generalsuperintendenz Tübingen. Nur eine katholische Pfarrei – Unter-Boihingen – besteht im Bezirk, sie ist mit ihren Filialisten dem Dekanatamt Stuttgart zugetheilt. Juden sind im Bezirk nicht ansäßig.


B. Anstalten.
a. Schulen.

Nürtingen besitzt ein evangelisches Schullehrer-Seminar mit einem Rektor, drei Lehrern und zwei Unterlehrern, sodann eine s. g. lateinische Schule, an welcher ein Rektor und ein Präceptor angestellt sind; ferner eine Realschule mit zwei Reallehrern, und eine auf die beiden ebengedachten Anstalten vorbereitende Elementarschule, mit einem Lehrer. Eine weitere Realanstalt mit einem Lehrer befindet sich in Neuffen. Evangelische Volksschulen sind 34, katholische 1 im Bezirk; erstere werden durch 37 Schullehrer, 6 Unterlehrer und 20 Lehrgehülfen versehen, für letztere ist 1 Lehrer aufgestellt. Die Gehalte der Schullehrer sind mittelmäßig und betragen meistens an die 250 fl. Einige wenige (in den Filialorten) beschränken sich auf 200 fl. und ebenso wenige übersteigen die Summe von 300 bis 400 fl. (in Nürtingen und Neuffen). Die Unterlehrer und Lehrgehülfen beziehen den Normalgehalt von je 150 und 120 fl. Außerdem bestehen 3 Kleinkinderschulen mit eben so vielen Lehrerinnen. Wegen einiger anderer Anstalten in Nürtingen s. die Ortsbeschreibung. – Industrieschulen sind in Nürtingen, Aich, Beuren, Balzholz, Erkenbrechtsweiler, Grafenberg, Grötzingen, Neckar-Tenzlingen, Neckar-Thailfingen, Neuenhaus und Unter-Boihingen.


b. Wohlthätige Anstalten.

Der Hospital in Nürtingen und die übrigen dort befindlichen wohlthätigen Anstalten finden unten in der

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 096. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_096.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)