Seite:OANeckarsulm0008.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mit dem Eintritt in den Keuper bei Hüttlingen und der Mündung des Aybachs bei Buch in die Jagst treten sich die beiden Flüsse zum ersten Male auf eine Wegstunde nahe. Im Keuper durchläuft der Kocher bis zur Rothmündung bei Gaildorf den längeren Weg mit 46,47 km gegen 35,06 km der Jagst bis zur Speltachmündung bei Jagstheim. Zwischen diesen beiden letzteren Punkten liegt die größte Entfernung beider Flüsse auf ihrem ganzen Lauf mit 25 km.

Der Kocher durchbricht bis zum Eintritt in die bunte Sandsteinformation bei Ingelfingen die Lettenkohle mit dem ganzen Muschelkalk in 64,52 km, die Jagst bis zur bunten Sandsteinformation bei Altkrautheim in 77,47 km. Hier im bunten Sandstein liegt die größte Entfernung der beiden Flüsse im Unterlauf von 9 3/4 km, wie im Keuper im Mittellauf, während sie sich im Muschelkalk bei Langenburg schon auf 41/2 km nahe getreten sind.

Von dem bunten Sandstein bei Niedernhall und bei Altkrautheim legt der Kocher einen Weg von 50,23 km, die Jagst von 63,59 km bis zur Mündung in den Neckar zurück. Auf dieser Strecke treten sich beide Flüsse mehrmals sehr nahe, insbesondere unterhalb Sindringen und bei Heuchlingen.

Der Ursprung des Kochers liegt 498,56 m hoch im weißen Jura, der Ursprung der Jagst 517,94 m im braunen Jura, also der letztere absolut höher, aber nicht soweit im Fallen der Schichten gegen Südosten, daher gleichwohl in dem geognostisch tieferen Horizont.

      Der Wasserspiegel des Kochers liegt: Meter.
beim Eintritt in den Keuper bei Hüttlingen 397,38
beim Eintritt in die Lettenkohle an der Rothmündung 324,95
im bunten Sandstein bei Ingelfingen 202,70
bei der Mündung in den Neckar 142,19
      Die Jagst dagegen liegt:
beim Eintritt in den Keuper unterhalb Buch 443,07
beim Eintritt in die Lettenkohle an der Speltachmündung bei Jagstheim 403,00
im Bunten Sandstein unterhalb Klepsau 230,50
an der Mündung in den Neckar 141,54

Die Jagst ist somit auf ihrem ganzen Laufe höher, mündet aber unterhalb des Kochers in den Neckar und ist der Höhenunterschied zwischen Roth- und Speltachmündung, wo Jagst und Kocher am weitesten entfernt sind, am bedeutendsten.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 008. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0008.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)