Seite:OANeckarsulm0075.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist zu erwähnen, daß die Fischotter an der Jagst- und Kochermündung heute noch häufig ist; von dem Eichhörnchen, das als Waldverderber und Knospenfresser, wie auch durch das Rauben der Eier und Jungen aus den Singvogelnestern hier, wie überall, sehr schädlich ist, machte ich die Beobachtung, daß ein Exemplar zur Zeit der Reife der Wallnüsse täglich regelmäßig aus dem Kocherwald über den Kocher und Kocherkanal hin- und zurückschwamm, um einen reichtragenden am Ufer stehenden Wallnußbaum heimzusuchen. Daß auch der Hase im Eifer der Flucht vor einem verfolgenden Hund eine kleine Wasserfläche schnell zu durchschwimmen nicht scheut, dessen war ich einmal am Kocherkanal Augenzeuge. In schädlicher Menge tritt an einzelnen Orten des Bezirks die Wasserratte oder Scheermaus (Hypudaeus amphibius) auf; so hat dieselbe im Jahr 1868 auf dem Neuhof eine Menge junger Zwetschgenbäume durch Benagen ihrer Wurzeln zum Absterben gebracht. Vereinzelt ist dieselbe fast allerorten anzutreffen.


Einwohner.


A. Bevölkerungsstatistik.[1]


1. Stand und Bewegung der Bevölkerung im Allgemeinen.

Abgesehen von den Veränderungen, welche mit Aufhebung des früher mit dem Großherzogthum Baden bestandenen Kondominats Widdern eingetreten und welche in den Anmerkungen zu der Tabelle auf S. 76 f. aufgeführt sind, hat der Bezirk nach der Zählung von 1875 noch dieselben Ortschaften wie am 1. November 1812. Ohne die Stadt Widdern, welche vor 1806 und bis 1846 nur theilweise württembergisch war, sind darunter 10 altwürttembergische Gemeinden begriffen: Neuenstadt a. K. (an der Linde), Cleversulzbach, Brettach, Gochsen,

(Fortsetzung S. 78.)


  1. Von Finanzrath Kull.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 075. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0075.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)