Seite:OANeckarsulm0180.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Möckmühl mit je 1 Lehrer Realschulen; es wird in diesen Anstalten auch Unterricht im Zeichnen und Turnen ertheilt.

An den evangelischen Volksschulen unter dem Bezirksschulinspektorate in Neuenstadt sind 27 Lehrer, 3 Unterlehrer, 8 Lehrgehilfen und 1 Lehrgehilfin thätig und es genoßen 1879 in der Werktagsschule 2807, in der Sonntagsschule 954 Kinder den Unterricht.

An den katholischen Schulen unter dem Bezirksschulinspektorate in Obergriesheim wirken 22 Lehrer, 1 Unterlehrer, 3 Lehrgehilfen, 2 Lehrschwestern, und es besuchten die Volksschulen 2104, die Sonntagsschulen 807 Schüler.

Winterabend- und Fortbildungsschulen besuchten in 23 Gemeinden 564 Schüler und in Neckarsulm, Gundelsheim, Möckmühl und Neuenstadt bestehen gewerbliche Zeichenschulen.

In 32 Gemeinden sind Industrieschulen.

Kleinkinderschulen haben Neckarsulm, Kochendorf, Möckmühl, Neuenstadt, Oedheim, Widdern und Züttlingen.

b) Wohlthätigkeitsanstalten.

1. Der Bezirkswohlthätigkeitsverein in Neckarsulm, welcher der Centralleitung des Wohlthätigkeitsvereins in Stuttgart untergeordnet ist.

2. Der Verein für entlassene Strafgefangene.

3. Armenhäuser in allen Gemeinden.

4. Der Hospital in Gundelsheim, an dessen Revenuenüberschüssen (1880 6000 M.) arme alte und kranke Personen, sowie verwaiste hilfsbedürftige Kinder aus den vormals deutschherrischen Gemeinden Neckarsulm, Bachenau, Binswangen, Böttingen, Dahenfeld, Degmarn, Duttenberg, Erlenbach, Gundelsheim, Hagenbach, Höchstberg, Jagstfeld, Kocherthürn, Obergriesheim, Oedheim, Offenau, Tiefenbach, Untergriesheim, ferner Biberach, Kirchhausen, Sontheim, Thalheim, O.A. Heilbronn, und Stockham, O.A. Brackenheim, Theil nehmen.

5. Die Oberamtssparkasse.

6. Mehrere Agenten, welche den Verkehr der Bezirksangehörigen mit der Württembergischen Sparkasse in Stuttgart vermitteln.

7. Krankenversicherungskassen für Dienstboten, Gewerbegehilfen, Lehrlinge und Fabrikarbeiter in Neckarsulm und Kochendorf mit Krankenhäusern.

8. Das Bezirks-Irrenlokal in Neckarsulm.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 180. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0180.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)