Seite:OANeckarsulm0256.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

[WS: Die Tabelle ist komplett auf der vorhergehenden Seite dargestellt.]

Handelsgewerbe:
Kaufleute 15 Geh. 5       Fruchthändler 1 Geh. –
Krämer 3 Geh. – Weinhändler 1 Geh. –
Hausirer 5 Geh. – Landfuhrleute 3 Geh. 3
Holzhändler 3 Geh. 3 Ziegler 1 Geh. 2

Die Bewohner sind meist körperlich kräftig, wie denn der Weinbau starke Anstrengung erfordert. Leute mit 80 und mehr Jahren zählt man zur Zeit ungefähr 20. Ein Theil der Einwohner bekundet durch seine Namen ausländische Herkunft und ist wohl durch den Deutschen Orden hieher verpflanzt worden, so die Lanzano, Peccoroni, Viola, Domino, Lilie, Duplessis u. A. (siehe S. 265).

Die Gemeindemarkung in mittlerer Ausdehnung, im Ganzen 35605/8 Mrg. betragend, worunter 1905 M. Ackerfeld, 615 M. Wiesen, 617 M. Weinberg (nicht alle mit Wein bepflanzt), 125 Mrg. Waldungen, liegt mit Ausnahme eines ganz kleinen Theils durchaus auf dem rechten Neckarufer, erstreckt sich hauptsächlich gegen Osten und enthält Thalebene, hügeliges Land, sowie gegen Osten ziemlich hohe Berge. Der Boden ist im allgemeinen fruchtbarer Thonboden, theils mehr, theils weniger tiefgründig. Gips-, Lehm- und Kiesgruben finden sich auf der Markung. – Das Klima ist mild; manchmal treten Frühlingsfröste ein und die Gegend ist hie und da starken Winden ausgesetzt. Hagelschlag kommt nicht häufig vor, wie überhaupt die Gewitter weniger zahlreich sind.

Die Landwirthschaft wird in allen ihren Zweigen mit Eifer und Erfolg betrieben. Die gewöhnliche Dreifelderwirthschaft ist nicht mehr üblich und es besteht kein Flurzwang. Von Getreidearten wird vorherrschend Dinkel gebaut, der sehr

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 256. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0256.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)