Seite:OANeckarsulm0312.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
7. Bürg,


Pfarrdorf, Gemeinde III. Kl., mit Hösselinshof, 279 Einw., worunter 11 Kath., Filialisten von Kocherthürn, und 4 eigener Konfession.

Der Ort mit seinem alterthümlichen Schlosse liegt, von der Neuenstadt-Kochersteinsfelder Straße aus gesehen, malerisch droben an der zur Rechten des Kochers ziemlich steil aus dem Thal aufsteigenden Höhe, an die er hingebaut ist. Er selber ist klein und unansehnlich, die Ortsstraßen, mit Ausnahme der gekandelten und chaussirten Hauptstraße, sind eng und winkelig, ohne Kandel, und werden bei Regengüssen stark ausgewaschen, da sie zum Theil sehr steil sind.

Ziemlich in der Mitte des Orts steht die kleine, ein unregelmäßiges Achteck bildende Kirche, erbaut in der Mitte des 17. Jahrhunderts mit folgenden Grabdenkmälern:

1. An der westlichen Wand 2 gemalte im Barokstil ausgeführte Doppelgrabsteine: Gemmingen-Waldbrunn. a) Der Reichsfreye Hochwohlgeb. Freyherr, Herr Kasimir von Gemmingen auf Bürg, Hochfürstl. Durchlaucht. Kammerjunker, Hofrath und Ritter des Ordens de la Fidelite, ein mit 13 Kindern und 2 Enkeln gesegneter Vater, Er war geboren 1697 d. 3. Dec. und starb 1769 den 3. April. Alt 71 Jahr 4 M. Dieser Herr war der Erbauer des hiesigen Pfarrhauses, ein Herr von großen Eigenschaften . . . b) Die Reichsfreye Hochwohlgeborene, Freifrau, Frau Eberhardina Luisa von Gemmingen auf Bürg, geborene von Wallbrunn, eine Mutter von 13 Kindern. Sie war geboren 1701 den 28 April und starb 1762 den 12. Juni, alt 61 Jahr und 3 Monat. Dieses war eine Dame von ausnehmender Weisheit und Frömmigkeit, deren ungeheuchelte Gottesfurcht unter vielem Creutz und Leyden bewähret wurde . . .

Hoc sepulcri monumentum in tesseram amoris pietatis ac reverentiae posuit optimos parentes aliquando in coelis visurus unicus superstes filius, J. Casimirus de Gemmingen A. R. S. MDCCLXIX Men. Julii.

a) Der Reichsfrey Hochwohlgebohrne Herr, Herr Johann Bernhard v. Gemmingen, Herr zu Bürg und Presteneck, Hochfürstlich Durlachischer Geheimer Rath und Landvogt. Ein Vater von 12 Kindern, davon Ihne aber nur 3 überlebet haben, geb. den 15. Mertz. Gest. am 23. Juli 1723. Dieser Herr war Restaurator diser Evangel. Kirche und doch kein Feind der Irrigen ... b) Die Reichs-Frey, Hochwohlgebohrne Frau, Frau Maria Agatha v. Gemmingen auf Bürg und Presteneck, eine Gebohrne Freyin von Bettendorf, geb. den 20. April 1663 und, nachdem sie 10 Jahre im Wittwenstand gelebet hatte, den 3. May 1773 unter dennen 2 noch Lebender Kinder gestorben. Dise Frau war Leutselig wie Abigail: Sorgfältig wie Martha: getreu

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 312. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0312.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)