Seite:OANeckarsulm0637.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1419. Kraft Rohenkeim ist Hohenlohischer Amtmann in Niedernhall. Wib. 3, 71.

1422. Mit Bestätigung des Abts v. Amorbach und unter Zustimmung des Pfarrers Konrad von R., sowie des Frühmessers Hermann v. Sennfeld, wird die Kirche zu Sennfeld von Roigheim getrennt. Amorb. Kop.Buch.

1437. Andreas Rohenkeim ist Pfarrer in Sindringen. Wib. 1, 179.

1445. Götz v. Berlichingen kauft von Götz v. Adelsheim Gilten zu Roigheim. Gf. Berlichingen, Gesch. d. Ritters Götz v. Berl. 614.

1447. Kl. Amorbach verleiht seinen Hof in Roycken an Endres Stange, der ihn erkauft hat von Heintz Metzler. Die Fruchtgilt ist zu liefern nach Oberschefflenz, desgleichen ein Fastnachthuhn und Besthaupt, auch Herberg und Atzung für die Klosterleute zu leisten. Amorb. Kop.B.

1476. Pfalzgraf Friedrich zu Heidelberg verleiht seinem Angehörigen Niklaus Schußler zu Roickeim sein Wildbad daselbst mit der dazu gehörigen Wirtschaft, also daß er des Baus und der Leute, die dasselbe suchen, getreulich warten und sie freundlich halten soll, damit das Bad seinethalben nit verschlagen, sondern mehr gelobt und gesucht werde. Er soll auch den Badbrunnen und was dazu gehört in gutem Bau und Besserung und die Quellen offen halten, daß der Wasserreich(reichung) bleibe und den Leuten frisch Wassers nit gebrech und Rath geschehen möge. Er soll auch zur Nothdurft des Bads und sein selbst Beholzung haben, wo die von R. sonst gewöhnlich Breunholz ausgeben oder hauen. Ob auch Jemand Fremds oder Heimisches frevelt im Bade oder der Herberge, der soll das abtragen, wie zu Roickeim recht ist; sonst soll man den Badleuten Freiheit halten, als solcher Bäder Gewohnheit und Herkommen und auch bisher zu Roigheim gehalten ist. Bestand soll der obgenannte Niclaus eines jeglichen Jahrs in unsere Kellerei gen Möckmühl antworten 12 Gulden, und dafür hat er uns eingesetzt zu einer rechten Sicherheit die neue Behausung, die er bei dem Bade erbaut hat. OR. 2, 284.

1480. Die Gerechtigkeit des Klosters Amorbach zu R. wird erneuert. Anwesend u. A.: Herr Heinrich Kegel, Pfarrer, und Endres Steinacker, Schultheiß zu R. Amorb. Kop.Buch.

1495. In der Pfälzischen Steuer laufen von Roikhein 79 Einwohner mit 10.226 Gulden Vermögen und 207 Gulden Steuer, 2 Arme zahlen nichts. W. F. 7, 553.

1506. Johs. Neuwerk de Roickein dioc. Herbipol. inscribirt an der Universität Heidelberg.

1521. 46. Gorspach s unten.

1621 s. Neuhof-Siglingen.

1687. Kloster Amorbach verkauft an Württemberg um 750 Gulden seinen Hof in R. sowie das Patronatsrecht daselbst und in Sennfeld sammt den anhangenden Zehnten, Gütern und Gefällen. St.A.

1719. Großer Brand. OR. 2, 284.

1746. Wassersnoth.

Südlich von Roigheim auf der Höhe gegen Bittelbronn lag der abgegangene Hof Gorspach, welchen die Gemeinde

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 637. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0637.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)