Seite:OANeckarsulm0700.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Formen sind äußerst selten, wohl in Folge des später häufigen Genusses des beinahe überall sehr kalkhaltigen Trinkwassers.

Epilepsie ist nicht gerade selten, die auf amtlichem Wege gefundene Anzahl von 20 Fällen im Bezirk dürfte wohl zu nieder sein, da sich viele leichtere Formen der öffentlichen Kunde entziehen. Geisteskrankheiten auf erblicher Grundlage kommen verhältnißmäßig häufig vor.

Delirium tremens, früher in einzelnen Orten häufiger, hat neuerdings bedeutend nachgelassen.

Der Sinn für Reinlichkeit in Städten und Ortschaften bessert sich, wenngleich in dieser Richtung noch Vieles zu wünschen übrig bleibt.

Für Schulen, Rathhäuser und Kirchen ist seit mehreren Jahren viel verwendet, Wasserleitungen in vielen Orten entweder neu hergestellt oder verbessert worden, so daß die meisten Ortschaften mit hinreichendem gutem Trinkwasser versehen sind.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 700. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0700.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)