Seite:OAOehringen0036.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

Nach der letzten pro 8. December 1861 erfolgten Aufnahme einer Gewerbestatistik des Zollvereins waren im Oberamt Oehringen von der männl. Bevölkerung

im Fabrikbetrieb beschäftigt 675 Pers.
mit Handwerken 2183 Pers.
mit Handels-, Transport- und Wirthschaftsgewerben 508 Pers.
Zus.       3366 Pers.

Rechnet man die männliche Bevölkerung vom 14.–65. Jahr als productiv, welche im Bezirk Oehringen pro 3. December 1861 betrug 10.730 Personen, so kommen hievon 31,37 % auf Industrie, Gewerbe und Handel, wobei aber zu berücksichtigen wäre, daß hievon wahrscheinlich sehr viele – namentlich von der weitaus überwiegenden Zahl der Handwerker zugleich Grundbesitzer sind; denn nach der im Jahr 1857 stattgehabten Aufnahme des landwirthschaftlich benutzten Grundeigenthums waren es im Ganzen 8639 Grundeigenthümer, wovon wieder 5479 in diejenige Klasse fielen, welche weniger als 5 Mrg. besaßen. Angenommen, die Zahl der Grundeigenthümer habe sich von 1857–61 um 1 % vermehrt, also auf 8725 – und von der Gesamtzahl der männl. Einwohner des Bezirks mit 15.618 die Altersklassen von 1–25 Jahren mit 7828 Personen abgezogen, so verbliebe blos noch eine männl. Einwohnerschaft von 7790 Personen, mithin ca. 900 Personen weniger als die Zahl der Grundeigenthümer.

Wenn nun auch in Rechnung gezogen wird, daß jene Zahlen von der Aufnahme von 1857 deßhalb zu hoch sein müssen, weil sämtliche Ausmärker, welche auf mehreren Gemeinde-Markungen zugleich Grundeigenthum besaßen, auch mehrfach gezählt worden sind, so dürften solche zwar immerhin noch zu hoch erscheinen; jedoch geht jedenfalls soviel daraus hervor, daß die Zahl der Grundeigenthümer im Verhältniß zur ganzen männlichen Einwohnerschaft eine sehr bedeutende ist, und daß daher die Landwirthschaft den vorherrschenden Erwerbszweig des Bezirks bildet, und der Gewerbfleiß nur in unmittelbarer Verbindung mit ihr von Bedeutung ist.

3. Stamm und Eigenschaft der Einwohner.

Die Bewohner des Oberamtsbezirks, welcher die westliche Grenze von Franken (Hohenlohe) gegen Altwürttemberg bildet, gehören ohne Ausnahme dem fränkischen Volksstamme an und unterscheiden sich nach Charakter, Sprache und Sitten wesentlich von ihren nächsten Nachbarn; und wenn sie auch dieser Stammesverschiedenheit sich kaum mehr bewußt sind und noch weniger an eine absichtliche Absonderung zu denken ist, so ist doch bemerkenswerth, daß Heirathen zwischen den Angehörigen der hohenlohischen Orte und solchen

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0036.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)