Seite:OAOehringen0074.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

Kelterweins, welcher die Entschädigung für die Benützung der Kelter durch die Weingärtner, gewährte.

Die Zehent-Verhältnisse waren im Oberamtsbezirke um deßwillen meistens sehr verwickelt, weil mit wenigen Ausnahmen immer mehrere Herrschaften am Zehenten einer Markung Theil hatten. Durch das Ablösungs-Gesetz von 1849 wurde auch diese Abgabe beseitigt.

2. Staats- und kirchliche Einrichtungen.
A. Eintheilung der Ämter.
a. Weltliche.

Der Oberamtsbezirk Oehringen gehört zum Jagstkreis, für welchen der Gerichtshof und die Kreisregierung ihren Sitz in Ellwangen haben, und zum Schwurgerichtsbezirk Hall.

Von den Bezirksbehörden haben ihren Sitz in der Oberamtsstadt:

a. Das Oberamtsgericht, welchem untergeordnet sind das Gerichtsnotariat Oehringen und die Amtsnotariate Neuenstein und Forchtenberg. Das Gerichtsnotariat besteht für die Gemeinden: Oehringen, Adolzfurth, Büttelbronn, Cappel, Geißelhardt, Langenbeutingen, Michelbach, Ober-Ohrn, Ober-Söllbach, Pfedelbach, Schwöllbronn, Verrenberg, Windischenbach; das Amtsnotariat Neuenstein für die Gemeinden: Eckartsweiler, Eschelbach, Eschenthal, Gnadenthal, Goggenbach, Harsberg, Kesselfeld, Klein-Hirschbach, Neuenstein, Ober-Eppach, Ober-Steinbach, Unter-Steinbach, Waldenburg, Westernach; das Amtsnotariat Forchtenberg für die Gemeinden: Baum-Erlenbach, Ernsbach, Feßbach, Forchtenberg, Gaisbach, Kirchensall, Kupferzell, Mangoldsall, Möglingen, Neureuth, Ohrnberg, Orendelsall, Sindringen, Westernbach, Wohlmuthhausen, Zweiflingen.

b. Das Oberamt mit der Oberamtspflege, dem Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt, Oberamtsthierarzt, Oberamtswegmeister und Oberamtsgeometer.

In Beziehung auf Hochbau, Straßen und Wasserbau steht der Bezirk unter den betreffenden Stellen in Hall.

c. Das Kameralamt, für den ganzen Bezirk.

Das Umgeldscommissariat für den Oberamtsbezirk, mit dem Sitz in Oehringen.

d. In forstlicher Beziehung gehört der Bezirk zu dem Forstamt

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0074.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)