Seite:OAOehringen0124.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

Gewerbtreibende waren es damals mit den Weingärtnern 402, überdieß eine Bijouteriefabrik mit 18 Personen (Ursprung der Stuttgarter Fabriken), eine Chaisenfabrik mit 20 Arbeitern, eine Barchentfabrik mit 36 Arbeitern, ferner ein optisches und mechanisches Etablissement.

Von bedeutenden Männern, welche in Oehringen geboren wurden, sind besonders anzuführen:

1) Johann Rymann (Rynmann). Das Geburtsjahr dieses hochangesehenen Buchhändlers ist nicht bekannt. Er hatte seine Niederlage vorzugsweise in Augsburg, wo er 1507 und 1518 eine deutsche Bibel mit Holzschnitten edirte „in Verlegung und Kosten des fürsichtigen Herrn Johann Rynmann von Oehringen in der kaiserlichen Stadt Vindelica, jetzt genannt Augsburg 1507 Februar 12;“ ferner erschien eine Postille zum Evangelium Lucä „expensis circumspecti viri archibibliopolae Joannis Rynmann de Oringau (gedruckt in Hagenau);“ weiter Johann Ulrich Tenglers Layen-Spiegel in rechtmäßigen Ordnungen in bürgerlichen und peinlichen Regimenten mit einer Epistel an Rymann und dem dem Schluß „durch Ordnung und Darlegung gantzes Kostens des ersamen und fürsichtigen Herrn Johann Rynnmann von Oeringen, der deutschen Nation namhafftigsten Buchführers;“ auch erschien 1514 Gemma gemmarum zu Hagenau. Anno 1498 freite Kraft VI. von Hohenlohe „seinen Burger zu Oeringen, Hans Rymann, der etliche Jahre ein Hanndel und Gewerbe mit gedruckten Büchern und anderem in Ußwendig Konnigreichen und Nationen, auch in nidern und hohen deutschen Landen geführt“ und seine Hausfrau Dorothea Preglin und ihre Kinder von Aller Leibeigenschaft Burgerrechts zu Oeringen und aller Pflicht und Anhanges und seine Güter von Beet und Nachsteuer. Die Güter waren:

ein Haus bei dem Steinhaus (jetziger Oberamtei),
ein Scheuerlein hinter der Kelter,
ein Haus gegenüber dem Rathhaus und Scheuer,
die Scheuer in der Ledergasse.

2 Morgen Wiesen in der Beut, 1 Morgen am Bucken-Raine, 1 Weydlein bei dem Hefenbrücklen, 8 Morgen Acker in allen Zelgen, ein Garten bei dem heiligen Kreutz, wogegen er, Rymann, an die Stadt Oehringen 800 fl. auf 4 Jahre zu bezahlen hat.

2) Ägidius Stemmler 1527 in Oehringen wohnhaft, hat ein Canonicat daselbst, 1530 hohenl. Rath, ein bei der Reformation sehr thätiger Mann.

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0124.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)