Seite:OAOehringen0133.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

den übrigen regierenden Grafen dem Gymnasium ein neues Gebäude, wo früher Stiftsgelasse waren, das jetzige Lyceum, angewiesen, während das alte Schulgebäude an der Stelle des Schlosses gestanden hatte.

Zu jener Zeit durfte die Schule bei Hoffesten Schauspiele aufführen, z. B. 14. Julii 1579, bei der Taufe von Katharine Johanne, Graf Wolfgangs Tochter, die in Langenburg gefeiert wurde, „ist durch den Präceptor zu „Oeringen“ ein Spiel gehalten worden von einem Wirth und einem Reiter, der nicht allein für sich, sondern auch für seinen bei sich habenden Hund für einen jeden 3 Batzen Zech geben müssen.“

1582 am Christfest bei der Taufe des Grafen Kraft wurde von der Oehringischen Cantorei „auf 4 Stimmen gesungen“ und bei dem Nachtisch hat der lateinische Schul-Präceptor zu Oeringen ein Spiel von einer alten römischen Historie von dem gehalten, daß die Römer im Gebrauch gehabt, ihre Söhne zu Rathe gehen zu lassen, daß einsmal eines Rathsherrn Weib von ihrem Sohne, weil sich das Rathhalten lange verweilet, wissen wollen, was man im Rath also lang beschlossen, der Knabe es der Mutter verhehlt und eine List erdacht und gesagt, es wäre beschlossen worden, daß hinfort ein jeder Ehemann zwei Eheweiber haben möchte. Dadurch also durch die Weiber ein groß Geschrei und Auflauf entstehet, solches nicht zugeben wollen und in großer Anzahl auf das Rathhaus kommen, aber durch den Rath spöttlisch wieder abgewiesen worden.“

6. Sept. 1584 bei der Taufe des Grafen Philipp Ernst hat der „Oeringisch“ Rector eine Comoediam von „des Königs in Frankreich Gemahl und dem untreuen Marschalk“ agiret.

7. Sept. 1584, eine Comoediam von Jephta und seiner Tochter.

Unter dem Nachtessen Comödie von einem Bauern der sollt „Saffrian“ kaufen, er „Stolprian“ fordert.

5. Febr. 1586 Taufe des Grafen Albrecht. Da haben die Rectores Oeringensis eine Comoediam von der „Esther, Haman und Mardochai“ agiret.

7. Febr. Comedie von den Rockenstuben, in welcher ein Zigeuner wahrgesagt.

25. Oct. 1590 Taufe von Dorothea Walpurgis, Comedie „der Äsop“; später „der verlorene Haamen.“

26. Oct. „der Eulenspiegel,“

Der 30jährige Krieg brachte Unordnung in die Räume des Gymnasiums, so daß 1690 die Schule neu organisirt werden mußte

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 133. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0133.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)