Seite:OAOehringen0263.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

Theil von Nidekke der Veste, den er von uns kauft hat“ mit der Versicherung auch die weiteren Theile, falls sie an Hohenlohe übergehen, vom Lehensverband freien zu wollen.

1346. Berthold und Sigmund von Neudeck verkaufen an Kraft von Hohenlohe „ihren Theil am Steinhaus“, gelegen in der Burg zu Neudeck, bei dem Thor, mit allen Rechten.

1412 verkaufte Dietrich Billung, Bürger von Speier et ux. Alhuse, Conz von Neuensteins Tochter, an Graf Albrecht von Hohenlohe Gülten und Güter zu Beutingen, auch 1/3 des Gerichts daselbst um 240 Goldgulden, woraus ersichtlich, daß auch die Herren von Neuenstein in Neudeck begütert waren.

Hans von Neudeck übergibt 1425 seinen Theil an Beutingen, samt dem Kirchsatz an Hohenlohe.

Hans Herold wurde 1573 wegen übler Aufführung von Hohenlohe gefangen gesetzt, er hatte noch 1581 das Patronat von Langen-Beutingen.

1591 wurden von Herzog Ludwig zu Württemberg, als damaligem Inhaber der Herrschaft Löwenstein, die heimgefallenen Neudeck’schen Güter zu Beutingen und Weyher um 17.000 fl. an Hohenlohe verkauft.

Noch andere Gefälle zu Neudeck erwarb Hohenlohe von den Herren von Adelsheim 1472, und eine Gült und Handlohn 1627 von der Vormundschaft der Söhne des Rectors Münster zu Gießen.

Langenbeutingen mit Neudeck gehörte zu Hohenlohe-Neuenstein, Amt Michelbach. Nach der Besitznahme durch Württemberg war in Langenbeutingen eine Stabsschultheißerei, wozu Erlenbach und Möglingen gehörte, bis 1819.

Die Herren von Neudeck, Neydeck, Nydeck, Nidek, Nidekke, Nidecge (im Wappen führten sie einen Querbalken), gräflich Löwenstein’sche Vasallen, treten auf im Anfang des 13. Jahrhunderts, Engelhardus de Nydeck 1215, 1230 April 9 E. de Nideki als Zeuge Kaiser Heinrichs VII., 1234 Englardus de Nidek im Gefolge Kaiser Friedrichs II. in Italien (Mon. Boic. 30, 228), überhaupt ein Engelhard öfter, noch bis 1259. Henricus de Nidecke Zeuge in einer Urkunde der Brüder Gotfried und Konrad von Hohenlohe 1232, bei der Stiftung vom Kloster Frauenthal.

1253. Unter den 11 Rittern, welche Gotfried von Hohenlohe mit Konrad und Engelhard von Weinsberg vergleichen, kommt vor, Herr Konrad von Neydeck.

Von Interesse für die Geschichte der Herren von Neudeck ist

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 263. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0263.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)