Seite:OAOehringen0282.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

geheirathet, sich zu Haus gehalten, und verschieden, der Grafschaft sehr nutz und reputirlich, sowohl in Kirchen- als Polizeisachen angeordnet, die Herrschaft Wilhermsdorf samt den dabei befindlichen adelichen Gütern, Neuseß, Buchklingen erkauft, das ansehnliche Schloß daselbst bauet und nach dem Tode der ersten Gemahlin 1689 zur anderen Ehe geschritten und endlich um Gotteswillen den 26. Dezember 1698 die Zeitlichkeit gesegnet und seine Seele dem Allerhöchsten in seine Hände befohlen.“

Graf Wolfgang Julius, geboren 18. August 1622 zu Neuenstein, kam 1634 auf die Universität Tübingen, mußte nach der Nördlinger Schlacht zu seinen Eltern nach Worms flüchten, von da nach Straßburg, kam nach dem Prager Frieden 1635 mit seinen Eltern nach Hause, wo er, da seine Eltern in Ohrndruff waren, in den schlimmen Zeiten öfters in Lebensgefahr kam, namentlich in seinem fünfzehnten Jahr einen Schuß ins Gesicht bekam. Nach seines Vaters 1641 in Regensburg erfolgtem Tode blieb er bis 1643 in Deutschland, reiste dann nach Frankreich und trat unter dem Marschall Ranzau in Kriegsdienst, bekam daselbst bald ein Regiment zu Pferd, kämpfte in der Schlacht bei Rethel mit, wo er verwundet wurde, ferner bei Etampes, bei der Vorstadt St. Antoine und anderen Orten, wurde im 28sten Jahre Maréchal de Camp. In den Niederlanden commandirte er unter dem Herzog v. Condé, wurde gefangen, ranzionnirte sich selbst und kämpfte glücklich bei Valenciennes. Er trat nun aus den Diensten des Herzogs von Orleans und seiner Tochter Mademoiselle de Montpensier in Reichsdienste über (1658) und wurde General-Lieutenant, bekam 1663 ein Commando gegen die Türken, eroberte Fünfkirchen 1664, kämpfte in der Schlacht von St. Gothard 1664. 1665 wurde er General-Feldmarschall, und erkaufte 1667 die Herrschaften Wilhermsdorf und Burg Milchling. Er trat jedoch aus den Kriegsdiensten und regierte seinen Antheil Neuenstein. Er starb 26. Dezember 1698 zu Neuenstein.

II., links der Stammbaum:

Väterliche Linie. Mütterliche Linie.
Crato Sophia.
Wolfgang von Hohenlohe Carolus, Com. Pal.
Magdalena Nass. Dillenburg Dorothea.
Ludwig Casimirus von Hohenlohe Wolfgang, Com. Pal.
Anna Solms. Anna.
Georg von Hohenlohe Ludovicus, Com. Pal.
Praxedes Sulz. Elisabetha.
Crato von Hohenlohe Alexander, Com. Pal.
Helena von Würtemberg       Margaretha.
Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 282. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0282.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)