Seite:OAOehringen0337.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

Vor der Mediatisirung gehörten neun Haushaltungen zum Fürstenthum Hohenlohe-Bartenstein, die übrigen zu Württemberg.

Geschichte. Verrenberg hing mit der Herrschaft Weinsberg zusammen und kam erst später an Hohenlohe.

1264 schenkt Walther, Schenk von Limpurg, dem Kloster Lichtenstern Zehnten in Verhinberg (vergl. Cleß Versuch 26, 86).

1337 übergab Albrecht von Hohenlohe den Weiler Verrenberg dem Stifte Möckmühl.

1350 gestattete Kraft von Hohenlohe und Frauwe Anna seine eheliche Husfrauwe dem ehrbaren Manne, Meister Heinrich von Heyngen, Chorherr zu Oringeu, sein Gut zu geben an das Gotteshaus zu Oringeu und namentlich seinen Hof gelegen zu Ferherberg.

1356 verkauft Götz von Roth, der Junge, an Herrn Engelhardt von Weinsberg alle seine Güter zu Verrenberg um 14 Pfund Heller.

1384 veräußert Appel von Krailsheim an denselben die Kelter für 50 Pfund Heller (Ludewig Reliq. 12, 610).

1391. Ulrich Schultheiß, Bürger zu Hall, verkauft der Gemeinde Verrenberg die Vogtgült und das Gericht, das er von Ulrich von Hohenlohe um 40 Goldgulden erkauft hatte.

1402. Herr Engelhard und Herr Konrad von Weinsberg verkaufen an Ulrich und Albrecht von Hohenlohe die Kelter zu Verrenberg und den Zehnten am Goldberg und etliche Güter zu Windischenbach um 200 Goldgulden auf ewige Wiederlösung.

1459. Hans Lesch verkauft an Graf Kraft von Hohenlohe seine Gülten zu Verrenberg.

Die herrschaftlich Oehringenschen Weinberge, 15–16 Morgen, wurden anno 1812 von der Königl. Debit-Commission an eine Gesellschaft Speculanten in Heilbronn verkauft, 1818 von der Herrschaft wieder zurückerkauft. Ebenfalls auf dem Verrenberg liegen fürstlich Bartenstein’sche Weinberge 16 Morgen, und betragen mit neuen Erwerbungen 23 Morgen trefflicher mit edlen Sorten bestockter Weinberge. Auch in den Händen von Privatleuten befindet sich einiges von der guten Lage des Berges.

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 337. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0337.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)