Seite:OAOehringen0372.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

Schlußwort.


Die unter der Redaction des königl. statistisch-topographischen Bureau als 46. Heft der angeordneten Beschreibung des Königreichs erscheinende Oberamtsbeschreibung von Oehringen hat im Allgemeinen den Professor Boger in Oehringen und das Bureau-Mitglied Finanzrath Paulus zu Verfassern, indem von dem ersteren insbesondere die historischen, von dem letzteren, unter Zugrundlegung der von Professor Boger gesammelten Notizen, die topographischen und archäologischen Abschnitte bearbeitet wurden. Die naturhistorischen Verhältnisse sind von den Bureau-Mitgliedern Oberstudienrath Dr. von Kurr und Finanzrath Paulus gemeinschaftlich bearbeitet worden. Den Abschnitt „Luft und Witterung“ lieferte Dr. H. Schoder. Das Bureau-Mitglied Oberstudienrath Dr. von Stälin und Domänen-Director Albrecht in Oehringen haben durch geschichtliche Beiträge wesentlich mitgewirkt. Den Abschnitt „Stand der Bevölkerung“ hat der Secretär des Bureau Cull bearbeitet und die statistischen Notizen wurden von der Bureau-Kanzlei und von dem königl. Oberamt Oehringen geliefert.

      Stuttgart im Mai 1865.

Rümelin.            
Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 372. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0372.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)