Seite:OARottenburg 018.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1363 die ganze Herrschaft Nagold und seinen Theil an Haiterbach an die Grafen Ulrich und Eberhard von Würtemberg: er fiel 1386 in der Schlacht bey Sempach. Sein Sohn Rudolph war 1394 Landvogt zu Rottenburg, und erscheint 1414 als Diener des Grafen Eberhard v. Würtemberg. Dieser Rudolph hatte nur eine Tochter Magdalena, welche Jakob, der Truchseß von Waldburg, zur Ehe hatte. Burkhard, der zweyte Sohn, war Geistlicher und Rector Ecclesiae Horbensis. Johann, der dritte Sohn, war St. Johann. Ordens-Ritter. Die beyden Töchter gingen in das Kloster zu Reutin, wo Agnes 1388 Priorin war. So war der erste Zweig der Nachkommenschaft des Burkhards, des Bruders des Ulbrechts, auch erloschen.

Der zweyte Zweig der zweyten Linie waren die Nachkommen des Burkhards, zweyten Sohns des Burkhard, Bruders des Albrechts, und einer Gräfin von Vaihingen, Conrads d. ä. Tochter. Zwey Söhne und zwey Töchter, Burkhard und Conrad, und Anna und Margaretha entsprossen aus dieser Ehe. Anna war an Grafen Friedrich von Zollern, Margaretha an Grafen Ludwig d. ä. von Öttingen vermählt. Als Heirathgut mag der Margaretha ein Theil von der Erbschaft ihrer Mutter zugewiesen worden, und so ein Theil von Vaihingen an Öttingen gekommen seyn. Burkhard und Conrad theilten 1355 ihre Herrschaften Bulach und Altensteig, Burkhard erhielt ersteres mit mehreren Ortschaften; ebenso Conrad lezteres. Wildberg blieb gemeinschaftlich. Burkhard verkaufte zuerst seinen Antheil an Wildberg 1363 um 8000 fl. an Pfalzgraf Ruprecht, und 1364 alle seine in der Theilung ihm zugefallenen Güter. Er scheint keine Nachkommenschaft gehabt zu haben. Sein Bruder Conrad, der 1356 starb, hinterließ einen Sohn, Rudolph mit Namen, der sich Herr von Altensteig schrieb, und Margaretha von Thierstein zur Ehe hatte. Dieser verkaufte gleichfalls seinen Antheil an Wildberg 1377 an den Pfalzgrafen Ruprecht, um 3870 fl. Im J. 1400 wurde auch Altensteig an Markgraf Bernhard verkauft.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 018. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_018.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)