Seite:OARottenburg 023.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Oberndorf, Remmingsheim, Rottenburg, Schwaldorf, Seebrunn, Vollmaringen, Weiler, Weitingen mit Filial Rohrdorf, Wendelsheim, Wolfenhausen mit den Filialen Nellingsheim und Eckenweiler, Wurmlingen; [1]

2) das Landkapitel Hechingen, mit: Bodelshausen und Filial Oberhausen, Mössingen mit Belsen, Öschingen, Ofterdingen, Thalheim und mehrere Hechingische Orte.

Die sämmtlichen würtembergischen Orte des Landkapitels Hechingen, so wie aus dem Landkapitel Tübingen die Orte Remmingsheim und Wolfenhausen mit den Filialen Eckenweiler und Nellingsheim, sind, als altwürtembergische Orte, zur evangelischen Confession übergetreten, wurden deswegen seit dieser Zeit von dem alten Capitelsverbande getrennt, und dem Dekanate Tübingen zugetheilt, unter dem solche noch stehen. Für die übrigen kath. Orte des Oberamts bestand forthin das Landkapitel Rottenburg. Bey der neuen Eintheilung der Oberämter wurden die Orte Eutingen, Göttelfingen, Baisingen, Vollmaringen und Weitingen mit Rohrdorf von dem Landkapitel Rottenburg getrennt und zu dem von Horb eingetheilt; der Ammerhof wurde nach Tübingen eingepfarrt, und hier 1807, so wie zu Reutlingen 1824 eine Pfarrey errichtet, welche beyde Pfarreyen nebst den in den Oberämtern Tübingen, Reutlingen und Herrenberg zerstreuten katholischen Einwohnern dem Dekanat Rottenburg zugeschieden wurden.


2. Alterthümer.
a.Römische.

Die römischen Niederlassungen in unserer Umgegend, besonders auf der Stelle, wo jetzt Rottenburg liegt, und in der Steinlach, werden durch eine Menge Denkmäler aus jener Zeit bestätigt. Schon in den ältesten Zeiten wurden bey Bauten in Rottenburg, beym Graben und Ackern auf


  1. Seebrunn, Weiler erscheinen in dem Verzeichnisse bey Neugart nicht.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 023. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_023.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)