Seite:OARottenburg 027.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unter diesem Stein war noch eine weibliche Figur angebracht, welche denselben mit ausgestreckten Armen über dem Kopfe hielt.

Diese Inschrift dürfte zu lesen seyn:

In honorem Domus divinae Marcus Messius Fortunatus Sevir Augustalis, Negotiator artis cretariae, paementariae (pavimentariae) paenulariae Omni Penati Deo (nach Andern omni impendio suo) votum fecit ... Dextro consulibus.

Ohne in die verschiedenen Lesearten näher einzugehen, beweist dieser Stein mit den oben angeführten Denkmälern eine bleibende Niederlassung der Römer; es hielt sich ein Kaufmann, der mit Geschirren aus feiner kretischer Erde[1], und mit Mosaikfußböden, handelte, den römischen Soldaten Mäntel lieferte, und vielleicht wegen guter Armeelieferung zum Augustalischen Sechsmann, einer Magistraturwürde befördert ward, hier auf. Der Stein ward 225 nach Christi Geburt unter Alexander Severus als Fuscus II. und Dexter Konsuln waren, gesetzt. Zu dieser Zeit muß daher diese unsere römische Kolonie sehr in der Blüthe gewesen seyn [2].

2) Die zweyte Inschrift wurde nach Apian 1508 aufgefunden, und zwar hinter dem alten Schlosse. Über diesem Stein soll ein anderer ausgegraben worden seyn, der in länglicher Form eine lange Inschrift gehabt habe, aber von den Arbeitsleuten in Stücke zerschlagen war. Der Stein mit der Inschrift ward nachher „vor Junkers von Ow, später Wagnerschen Behausung in der Stadt bey der Marktkirche befunden.“ In ihrer ursprünglichen Leseart lautet die Inschrift:

DEANE
IN. H. D. D.
R. IVVENTVTE
C. SVM. IVLHR
MES. T. C.

  1. Leichtlen deutet ars cretaria auf eine Walkerey. S. a. d. a. O. S. 113.
  2. Nach Leichtlens Bemerkung bekamen nur die größern Städte und Colonien Seviros Aug.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 027. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_027.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)