Seite:OARottenburg 039.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erhebt sich die Weilerburg bey Rottenburg, eine weit hervorragende Bergkuppe, worauf man eine herrliche Aussicht hat. Auch verdient noch der Wurmlinger Berg mit seiner Kapelle genannt zu werden [1].


2. Thäler.

Die am meisten zu beachtenden Thäler des Oberamtsbezirks sind:

1) Das Neckarthal. Der Neckar betritt zwischen Bieringen und Obernau den Oberamtsbezirk. Ein schmaler Wiesengrund, selten durch Ackerfeld unterbrochen, senkt sich zwischen nicht allzuhohen Hügeln, zum Theil mit Reben bepflanzt, doch zum größeren Theil mit Nadelholz bewachsen, bis Niedernau, und von da bis gegen die Papiermühle ob Rottenburg herab, die Breite ist hier in den seltenen Krümmungen so ziemlich gleich, und beträgt keine Viertelstunde. Ober Rottenburg treten die Berge und zum Theil Felsenwände


  1. Im Ganzen hat man dreyerley Gebirgs- und Höhenzüge in dem Oberamte zu beobachten: 1) die Alp, wovon die Markungen Mössingen, Öschingen und Thalheim noch einen Theil einschließen; 2) der Rammert, zwischen dem Neckar, der Steinlach und dem Krebsbach. Seine Höhe bildet eine nicht unbedeutende Gebirgsebene, die sich gegen Süden allmählig in dem Fuße der Alp verliert, gegen Norden aber schnell gegen den Neckar senkt; 3) die Neckar- und Ammerscheide, ein im Grunde von dem Schönbuche durch das Ammerthal abgeschnittener, ziemlich hoher Gebirgsstock, ohne allen Zusammenhang mit andern Gebirgen, der mit der Wurmlinger Kapelle beginnt, und über Tübingen bis Lustnau hinläuft. Ein Theil dieses Gebirgszugs ist der, gemeiniglich mit dem Namen Tannenberg belegte Gebirgsstock zwischen Wurmlingen und Oberndorf, der noch mit dem Randelrein und Pfaffenberg zu dem diesseitigen Oberamte und zwar zu den Markungen Wendelsheim und Wurmlingen gehört. Er ist durch einen merkwürdigen Durchbruch bey Wurmlingen, der das Neckarthal und das Ammerthal mit einander verbindet, von dem Hauptgebirgszuge getrennt und steht überhaupt rundum frey da. Der westliche Theil des Oberamts ist ein allmähliger Übergang in das Schwarzwaldgebirge. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 039. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_039.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)