Seite:OARottenburg 052.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

8. Klima

Das mildeste Klima besitzen, wie (überall) die tiefern Gegenden, die des Neckarthals, deren gegen Süden gekehrten Bergabhänge noch bis in die Gegend von Obernau zum Weinbau benutzt werden. Rauher sind die höher gelegenen an die Alp und den Schwarzwald gränzenden Gegenden der Steinlach und das Gäu, welche auf beyden Seiten die Gränzen des Weinbaus machen. Die mittlere Jahres-Temperatur dürfte übrigens auch in den tiefsten Gegenden des Oberamts, nach den zu Tübingen in gleicher Höhe angestellten Beobachtungen kaum 7 Grad R. betragen; zu Rottenburg beträgt sie nach Beobachtungen 6,7°, in den höhern Alpgegenden beträgt sie nur 4-5 Grad.

Die Ernte tritt im Neckarthale zu gleicher Zeit, wie im Unterlande und zwar gemeiniglich gegen Ende des July, in den höher gelegenen Gegenden aber, wie z. B. von Hailfingen, Seebrunn, im sogenannten obern Gäu gewöhnlich 8-10 Tage später ein. Der Winter beginnt meist in der zweyten Hälfte des Novembers, der Frühling in der zweyten Hälfte des Aprils.


9. Naturerzeugnisse.
1. Mineralreich.

a) Metalle. An Metallen finden sich Eisenerze, und zwar Bohnerz auf der Alp im Jurakalk bey Thalheim, hier und da auch bey Rottenburg. Dichter Rotheisenstein hier und da, meist weiß, in knolligen Stücken in der Rauhwacke bey Rottenburg. Schwefelkies, am Fuße der Alp, bey Ofterdingen, theils dicht mit dem Gryphitenkalk verwachsen, theils auch dicht im Muschelkalk, wie bey Rottenburg und Niedernau, auch als Versteinerungsmittel von Ammoniten.

b) Steine. Der Jurakalk besitzt oft die Dichtigkeit des Marmors, wie in dem Oberamte Reutlingen, wird

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 052. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_052.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)