Seite:OARottenburg 083.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den landwirthschaftlichen Bezirksverein erkauft und als Musterweinberg mit dieser edlen Sorte bepflanzt [1].

Der Rohertrag der Weinberge ist nach dem Cataster in Geld 19.318 fl. 31 kr.; der Produktionsaufwand aber 38.838 fl. 26 kr., oder etwas mehr, als das Doppelte. Nach den Wirkungen des Catastergesetzes beträgt der Reinertrag der Weinberge 4.950 fl. 21 kr. Wird zu der Rohertragssumme 1/12 derselben (wie bey den Äckern) für den Zehnten geschlagen, so erscheint ein roher Geldertrag von 20.928 fl. 24 kr., und es kommt, den Eimer Wein zu 16 fl. gerechnet, ein Weinertrag von 1308 Eimern heraus.


f. Waldbau.

Über Lage, Klima, Gebirgsarten und Boden, Holzarten, ist schon oben das Nöthige gesagt worden. Wir bemerken hier nur noch, daß Lage und Boden im Allgemeinen auch dem Waldbau sehr günstig sind. Der größte Theil der Waldungen liegt auf Ebenen und sanften Abhängen, nur ein kleiner Theil auf der Hochebene und an den steilen Abhängen der Alp. Auf der Waldfläche des Rammerts ist der Boden an manchen Stellen ziemlich naß und deßwegen der Holzkultur hinderlich, man hat aber neuerlich Versuche mit Grabziehungen gemacht, welche einen guten Erfolg zeigen. Der Humus-Gehalt in dem Waldboden ist größtentheils sehr gering, weil die Streubenutzungen bisher übertrieben worden sind; daher sieht man auch, wie z. B. im Rammert, die edlern Holzgattungen größtentheils von den schlechtern verdrängt.

Die Größe der Waldfläche, der Antheil des Staats, der Grundherrschaften, Körperschaften und der einzelnen


  1. Es ist übrigens eine Frage, ob nicht, wie in allen geringern Weingegenden, wo der Wein gemeiniglich mit Obstmost vermischt wird, die Rücksicht auf die Menge den Vorzug verdient. Nach den Bemerkungen des Cameralamts sind die Weinbauer auch zu dieser Rücksicht durch die hohen Gülten, welche auf den meisten Weinbergen liegen und den geringen Ertrag nicht selten übersteigen, genöthigt. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 083. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_083.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)