Seite:OARottenburg 094.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

6 G. in Hirrlingen, 2 mit 8 G. in Mössingen, 2 mit 6 G. in Thalheim, zusammen 16 mit 62 Gängen; Ölmühlen, je 1 in Rottenburg, Dettingen, Hirrlingen, Belsen, Öschingen, Seebrunn, Thalheim, je 2 in Bodelshausen, Ergenzingen, Mössingen und Ofterdingen, zusammen 15 mit 15 Pressen; Öl-, Säg- und Gypsmühlen, in Thalheim 1; Öl-, Säg- und Tabaksmühlen, 1 in Rottenburg; Öl-, Gyps- und Hanfreibmühlen 1 in Rottenburg; Gypsmühlen: je 1 in Hailfingen, Hemmendorf, Kiebingen, Weiler, je 2 in Rottenburg, Hirrlingen und Wurmlingen, zusammen 10 mit 10 Stampfwerk. Gyps-, Säg- und Lohmühlen 1 mit 2 Werken in Ofterdingen; Gyps-, Schleif- und Hanfreibmühlen, 1 zu Rottenburg; Sägmühlen, 1 in Mössingen; Säg- und Hanfreibmühlen, 1 in Rottenburg; Hanfreibmühlen, 1 mit 2 St. in Hirrlingen; Walkmühlen, 1 in Rottenburg; Lohmühlen, 1 in Rottenburg.

Keltern 14, wovon 11 dem Staat gehören; davon in Rottenburg 3, in Wurmlingen und Hirschau je 2.

Die Wirthschaften und Getränkfabriken sind in der Tabelle aufgezählt, und hier ist nur noch der Essigsiederey in Frommenhausen zu gedenken.


b. Nebengewerbe.

Spinnen, Stricken und Sticken machen die fast einzigen Nebengewerbe aus. Das Spinnen von Flachs und Hanf ist besonders im Winter eine allgemeine Beschäftigung des weiblichen Geschlechtes in allen Orten des Oberamts; nur in einigen Orten spinnen auch junge Leute männlichen Geschlechts. In neuerer Zeit wurden auch Versuche mit der Doppelspinnerey nicht ohne Erfolg gemacht. Das Garn wird theils roh verkauft, theils auch im Oberamte gewoben. S. o. Die Wollenspinnerey wird vorzüglich in Rottenburg betrieben. Stricken, besonders in Wolle, ist sehr häufig, als zu Rottenburg, Ergenzingen, Obernau etc. In neuerer Zeit wurde auch in mehreren Orten, als zu Rottenburg, Wendelsheim, Hirschau, Bühl, Kiebingen das Sticken in Musselin

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 094. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_094.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)